03 April 2013

Fischadler



Heutige Jagdszene nach Fisch des Fischadlers
im Enger Bruch
.
Mitten in der Entenschar fischte
dieser

um sich danach gesättigt in den Baum zu begeben.

Andrea Geister grüßt
http://www.animal-ag.de/



 

Enger Bruch

Ergänzung zu den schönen Meldungen im Bruch von heute - um 15.00Uhr saßen 4 Kraniche auf einem frisch gepflügten Acker an der Werther Straße im nördlichen Teil des Bruches und suchten nach Nahrung. Leider waren sie schon weitergezogen als ich meine Kamera geholt hatte. Auf dem Acker saßen außerdem ca.100 Bachstelzen, ein gutes Dutzend Lachmöwen, 2 Sturmmöwen, ca.25 Kiebitze und ein Schwarm Stare. Heute morgen war außerdem wieder ein Bergpieper auf der Kranichwiese zu beobachten.
Holger Stoppkotte

BS-Schötmar, Update

3. April 2013
Bad Salzuflen-Schötmar, Update Futterstellen
In der Presse wurde darauf hingewiesen, Futterstellen wegen der z. Zt. noch herrschenden
kalten Witterung nicht abrupt aufzugeben, da sich viele Vögel daran gewöhnt haben.
Einige Vogelarten an meinen Futterstellen halten sich wahrscheinlich das ganze Jahr über
in der Nachbarschaft auf. Viele kommen jetzt häufig paarweise: Kleiber, Heckenbraunellen,
Gartenbaumläufer, Kohlmeisen.
Die Zahl der Buchfinken und Erlenzeisige lässt langsam nach.
Auch das Dompfaffenpaar kommt noch täglich, das Kernbeißermännchen lässt sich aber
seit  Tagen schon nicht mehr sehen. Buntspechtmännchen u. - weibchen kommen aber meist getrennt.
Gartenbaumläufer haben den Futterkasten jetzt auch als Nahrungsquelle entdeckt und holen sich Fett.
Fotos vom Futterkasten:
Gartenbaumläufer
Kleiber
Buntspecht (M)
 
 

... und noch einmal Enger Bruch: 2 Schwanzmeisen

3. April 2013
Enger Bruch (nachmittags):
Am Turm 2 Schwanzmeisen und 2 Zilpzalpe sowie ein Zaunkönig;
auf dem vorderen See u. a. 2,1 Schnatterenten und 1,1 Reiherenten;
durch das widerrechtliche Betreten der Kranichwiese wurden mehrere Graureiher
und Bekassinen ganz hinten links aus der Ecke aufgescheucht!
Eine der Bekassinen landete in der Nähe der vorderen Wasserfläche auf der Kranichwiese
und blieb dort sitzen.
Die Höckerschwäne putzten sich am Ufer des vorderen Teiches
und duldeten dabei ein Grauganspaar in unmittelbarer Nähe.
Fotos:
Schwanzmeise
Höckerschwäne und Graugänse
P.U.H.

Wasserralle - Enger Bruch

 
Heute Abend im Enger Bruch.
 
 
Wasserralle (Bild 01).
 
Waldbaumläufer?! (Bild 02)
- Fällt mir immer wieder schwer die beiden Arten zu unterscheiden.
 
Zilpzalp (Bild 03)
- Sieht irgendwie etwas kleiner aus, als seine Kameraden.
 
Rohrweihen (Bild 04)
 
Direkt am Turm hüpfte noch ein Wintergoldhähnchen von Ast zu Ast, es war aber kein scharfes Foto möglich.
 
Auf dem vorderen Teich 2 Höckerchwäne, auf der Kranichwiese eine Bekassine.
 
 
MfG L.E.

Löffelenten und Gänseeier am Hücker Moor

Heute Nachmittag schwammen 2 (1;1) Löffelenten auf dem Hücker Moor.

Außerdem fanden wir am Ufer acht gut 8 cm lange Eier, die großräumig um 1-2 Nistmulde(n) verteilt lagen. Unsere Fragen: Handelt es sich wohl um Graugans- oder Kanadagans-Eier? Wie kann man die beiden überhaupt eindeutig unterscheiden? Gibt es eine Erklärung dafür, dass die Eier so weiträumig verteilt lagen? Die Eier waren nicht aufgepickt sondern heile. Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Rauhfußbussard

Heute morgen rastete ein adulter männlicher Rauhfußbussard am Wüstener
Weg, am Beginn des Waldes in Herford und flog dann sehr schön sichbar
über die Felder.
Gruß Barbara Zimmermeyer

Bad Oeynhausen

Das stadtbekannte Wasseramselpaar an der Werrebrücke (Sielterrassen) hat offensichtlich Junge zu versorgen. Es konnten mehrere Anflüge mit Beute beobachtet werden. Das Nest befindet sich gut geschützt hinter dem Wasservorhang und ist somit nicht direkt einzusehen.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

"ELM6" jetzt in Polen

Netter Service: Nicht nur über bisherige sondern auch über
nachfolgende Sichtungen informiert zu werden. Die Lachmöwe "ELM6", die
zwischen dem 4.11.2012 und dem 23.3.2013 regelmäßig am Obersee
gesichtet wurde, ist gestern im polnischen Świdnica (Schweidnitz, nahe
Breslau) abgelesen worden.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Rote Milane

Soeben kreisten zwei Rote Milane über der Justizvollzugsanstalt in Herford.

tb

 

Heidelerche, Fischadler und Schwarzkehlchen...

... waren die herausragenden Beobachtungen, die ich neben Tätigkeiten auf dem Hof im Kuhnholt und in Schwarzenmoor am 02.04. erlebt habe.
Ich hätte mich geschnitten, wenn ich beim Rasieren morgens bereits gewusst hätte, dass in Sichtweite ein Schwarzkehlchen in der Feldhecke sitzt. Dieses habe ich erst wenige Stunden später bei einem Rundgang gesehen - und den Anblick danach aus dem Bad noch einmal bestätigt. Zuvor überflog eine einzelne kleine, sehr rund wirkende Lerche in ca 15 Meter Höhe den Hof. Zwar stumm, aber alle erkennbaren Merkmale sprechen für Heidelerche! Gegen 11:00 Uhr zog dann ein Fischadler in niedriger Höhe (teilweise 5 Meter über dem Boden) direkt am Kriegerdenkmal auf der Egge in Schwarzenmoor vorbei Richtung Norden.
Noch keine Rauchschwalben... PN