29 März 2013

BS-Schötmar: Bachstelze am Futterplatz!

29.März 2013
BS-Schötmar, Update Futterstelle
Heute u. a.
19 Erlenzeisige
ca. 20 Buchfinken
3 Grünfinken
6 Amseln
einige Ringeltauben (gestern Abend sogar 13 Ex.!)
Kohl- und Blaumeisen
Dompfaffen 1,1
Kleiber 1,1
Buntspecht 1,0
1 Bachstelze
 
Das Eichhörnchen räumt jetzt regelmäßig unser Futterhaus leer.
Am Boden besorgen das gründlich die Ringeltauben.
 
Ein paar Fotos von heute:
Dompfaffen, M & W
Bachstelze
P.U.H.
 
 

Viel los auch an der Weser (Samtenten und Co)

Heute Nachmittag konnten wir entlang der Weser bei Petershagen einige interessante Beobachtungen machen!
Auf dem Kiessee bei Wietersheim 2 vorjährige Samtenten und insgesamt 630 rastende Kormorane. Ein Zwergsäger-Pärchen auf den Angelteichen Frille und 2 Rebhühner in der angrenzenden Marsch. Zwei rastende Hausrotschwänze bei Windheim sowie dort in der Marsch: mindestens 73 Bekassinen (!), 1 Rotschenkel, 1 Sandregenpfeifer, 2 Flussregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer dazu 1 m Knäk-, 3 Löffel-, 4 Spieß- und ca. 85 Krickenten sowie eine Brandgans. Auf dem angrenzenden Angelteich noch 18 Gänse- und 12 Zwergsäger. In der Heimser Marsch hielt sich ein Trupp von rund 40 Rohrammern auf. Bei Müsleringen ein K3 Kornweihen-Männchen. Sehr viel los dann auch auf dem nördlichsten See der Häverner Marsch: 1 vj. Samtente, ca. 60 Pfeifenten, 4 m Löffelenten, 60 (!) Schellenten, 3 ad. Heringsmöwen. Auf einem angrenzenden Acker rasteten noch ca. 550 Blässgänse. Eine Tour durch die Weseraue ist also (wie eigentlich immer) sehr lohnenswert!
 
Diese und noch viele weitere Beobachtungen von heute auch bei ornitho.de.
 
Viele Grüße
Dieter Schmidt-König & Christopher König

Kraniche über Hücker-Aschen

Heute Morgen gegen 11:30 Uhr flogen 6 Kraniche in Formation niedrig über Hücker-Aschen Richtung SO.

Lennart und Gisbert Hänsel

Oberweserniederung

Draußen ist der „Teufel“ los. Eine bizarre Mischung aus Zugstau und Zug. Es schneite den ganz Tag leicht und ansonsten, wie inzwischen gewohnt, alles grau in grau. Heute zwischen Lüchtringen und Meinbrexen überall Misteldrosseln und Singdrosseln, in drei Trupps 600 rastende Kiebitze sowie in vier Trupps ca. 2100 rastende Feldlerchen! Dann innerhalb von zwei Minuten 1,0 Kornweihe und 1 Fischadler (vgl. Belegfoto) nach Nord ziehend und 0,1 Merlin jagend nach Süd. Ferner rasten 7 Tundrasaatgänse (vgl. Foto) und drei Blässgänse. Hinzu kommen 1,0 vj. Mittelsäger, 1,1 Zwergsäger und 10 Entenarten [Stockente, Schnatterente (26), Spießente (3,3), Löffelente (4,3), Reiherente, Tafelente (12), Knäkente (1,0), Krickente (17), Pfeifente (5,2), Schellente (11,7)]. Ferner an den Lüchtringer Teichen 1 Zwergschnepfe und 5 nach Nord ziehende Silberreiher und bei Meinbrexen 1 Waldwasserläufer.

Gruß Hk

Liebe Wanderfalkenfreunde.

Die Webcam am Kraftwerk Veltheim ist leider nicht

optimal auf die Falkenbrut fokussiert , aber nach

Auskunft der Kraftwerksleitung nicht zu ändern  .

Brutbeginn war am 21 März , die Gelegegröße

ist (noch) nicht bekannt , vielleicht entdeckt

sie mal jemand .

E. Mattegiet

Feldlerchen-Massen im Schnee

Ein Oster-Bild aus Vlotho-Exter:
Auf einem überschneiten Rapsfeld im Bereich Dornberger Heide heute vormittag mindestens 500 Feldlerchen dicht gepackt.
Sie fraßen direkt Rapsblätter bzw. kleine Teile davon, die sie abpickten.
 
Eckhard Möller/Peter Niemann

Zwei Rauhfußbussarde bei Vlotho

Heute morgen entdeckte PN in der schneebedeckten Ackersteppe von Vlotho-Solterwisch einen Rauhfußbussard.
Als wir heute mittag zur Kontrolle noch mal dort waren, flogen und saßen dort sogar 2 Individuen!
Wie im Lehrbuch:
Rauhfußbussard am Boden im Schnee - und das zu Ostern...
 
Eckhard Möller/Peter Niemann

"Jakob & Wilhelmine " am Weserbogen .

Es sieht ganz danach aus als wenn "unsere"
Weserstörche "Jakob & Wilhelmine" wieder
ihren vorjährigen Nistplatz besetzt haben .
Beide sind unberingt und fliegen zielsicher
ihre bekannten Grünflächen an . Drücken wir
beide Daumen dass sie bleiben .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche.
Foto. W. Guzik

Wasseramsel in Bielefeld

Heute vormittag fand ich nach einem Jahr und 4 Tagen erstmals wieder eine Wasseramsel unterhalb des Mühlenwehrs von Meyer zu Heepen.
Schöne Osterspaziergänge wünscht
Heinz Bongards

Feldlerchen, Schwarzkehlchen, etc...

Bei Schnee lassen sich die rastenden Vögel leicht finden, aber manche Trupps und Großschwärme hätten keines Schees bedurft: Heute Morgen in Exter, Vlotho und Schwarzenmoor gab es einige große Schwärme Feldlerchen. In Vlotho an der Herforder Straße ein Trupp von sicher 500 Lerchen (siehe Foto im Schneetreiben), in Exter nahe der Biogasanlage 10 Minuten später der größte Trupp mit noch weit mehr Vögeln (700-800!!) An der Weser in Vlotho 3 männliche Schwarzkehlchen in den Stauden nahe der Eisenbahnbrücke.
Die krasseste "Beobachtung" gab es aber an der Rintelner Straße ca 200 Meter vor dem Campingplatz Borlefzen. Gut 10 Meter über der Straße hängt freischwebend in den dünnsten Ästen ein Bussardskelett! Wie und wann  der da hin gekommen ist, warum er dort hängen blieb - und vor allem, wie der Kadaver an diesem "seidenen Faden" diesen Zustand erreichte, ist mir ein Rätsel... Sieht regelrecht abgenagt aus. Ein "Meisenknödel" der besonderen Art??

PN

Der Sumpfläufer von Oberbehme

Der Sumpfläufer, den das Birdrace-Team 'Enger am Spektiv' am 6. Mai 2006 in Kirchlengern-Oberbehme entdeckt hatte, ist jetzt "Vogel des Monats April 2013" auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO
 
Eckhard Möller