23 März 2013

Zwergsäger/Schwarzkehlchen

Seit gestern halten sich auf dem Werler in Bad Salzuflen
2,4 Zwergsäger auf. Sie ahnen wohl, das sie weiter im Osten noch
ein viel schlechteres Wetter erwartet.
An den Zuckerteichen in Lage heute ein Pärchen Schwarzkehlchen,
die in Begleitung von vielen Rohrammern eifrig Nahrung suchten.
An den Zuckerteichen dann noch 45 Krickenten sowie auf dem
Meschesee in Detmold 22 Gänsesäger. Es herrscht STAU - nicht
nur wegen der Osterferien, bibber....

T. Garczorz

Sperber in der City

Zu seiner großen Überraschung konnte heute Johannes Beer dieses hungrige Sperber-Männchen in seinem Garten in Herford fotografieren.
Das Besondere daran ist, dass der Garten mitten in der Herforder City im Bereich der Münsterkirche liegt!
Wo kann da das nächste Revier sein?
 
Eckhard Möller

Bekassinen, Bekassinen, Bekassinen

Heute hatten wir das Glück,in der Beelener Mark mindestens 60 Bekassinen zu sehen. Die Fotos sind leider nicht die besten, aber in der Vergrößerung lässt es sich erahnen. Allein 57 Tiere konnten wir zählen, weiter verschwanden bei Annäherung auf einem angrenzenden Stoppelacker.

A.Jalass & W. Hartweg

 

Schlacht am kalten Buffet

Bei den erneuten Minusgraden ist an der Futterstelle im Garten viel los. Auffallend viele Blau- und vor allem Kohlmeisen. Man weis allerdings nicht, ob auch einige "Freaky Great Tits" dabei sind, die unterscheiden sich optisch wohl nicht und bei der Nahrungsaufnahme sind sie weitgehend still, allerdings sehr aggressiv untereinander und gegenüber Blaumeisen. Ein Exemplar hatte eine Pigmentstörung, wohl eine Mutation (teil-leuzistisch), die Steuerfedern waren fast komplett weiß. Während gestern 2 große Starenschwärme süd-westwärts zogen (wohl Kälteflucht), sind heute bei mir 3 Stare an der Futterstelle (Haferflocken und Äpfel) sowie 1 Singdrossel.

MfG A. Bader


Blässgänse auf der Flucht

Heute gegen 18.00Uhr zogen etwa 100 Blässgänse in einem Wahnsinnstempo Richtung Westen über das Enger Bruch. Sie nutzen den eisigen Ostwind für die Winterflucht. Wie weit müssen sie wohl fliegen um in frühlingshaftere Gefilde zu gelangen? Kurz darauf setzten 4 Kraniche, die ebenfalls aus östlicher Richtung herangerauscht kamen, zur Landung an, zogen dann aber doch noch eine Runde und flogen niedrig Richtung Hücker Moor ab. Da müssen sich wohl einige Vogeldramen im eisigen Mecklenburg abspielen.
Schöne Osterferien wünscht
Holger Stoppkotte 

Warburger Börde

Das ich heute in der Warburger Börde nicht erfroren bin ist ein Wunder. Hat sich aber gelohnt: Ca. 1600 Feldlerchen (zwei Trupps je ca. 500 und zwei je ca. 300 Individuen), mindestens 1 Heidelerche, ca. 300 Kiebitz, 4 Bekassine, ca. 50 Bachstelze, ca. 30 Rohrammer, ca. 20 Wiesenpieper, zwei Trupps Hohltaube (43 und ca. 20), ca. 300 Kranich und 3 rastend sowie 12 überfliegend, 1,0 Kornweihe (vgl. Foto), 1,3 Merlin (vier Merline!) und 0,1 ad. Raufussbussard (vgl. Foto). Zudem heute der erste Flussregenpfeifer am Freizeitsee Höxter.

Gruß Hk

BS-Schötmar, Update Futterplatz

23. März 2013
Update BS-Schötmar, Kreuzung B 239/Lockhauser Str., Futterplatz:
Seit dem erneuten Wintereinbruch stürmen die Vögel auch unseren Futterplatz.
Heute gab es hier noch 19 Erlenzeisige sowie mind. 15 Buchfinken, Dompfaffenpaar
und 1 Kernbeißer kommen noch täglich, alles andere wie gehabt; auch 2 Haussperlinge (M)
kamen mehrfach. Der Eichelhäher holte sich kurz ein paar Erdnüsse.
Der neue Futterkasten an der Buche wurde bereits nach 2 Tagen von beiden Buntspechten (1,1)
sowie von Kleiber, Meisen und Erlenzeisigen angenommen.
In unmitttelbarer Nachbarschaft  kommen zu einer anderen Futterstelle über 20 Haussperlinge.
Sie lauern in benachbarten Hecken und kommen in kleinen Trupps immer für kurze Zeit
an das Futterhäuschen auf einem Balkon.
Fotos:
Kernbeißer (M)
Haussperling (M)
Eichelhäher
Buntspecht (M)
P.U.H.

Silberreiher am Hücker Moor

... und so sahen die 16 von Eckhard Möller gemeldeten und fotografierten Silberreiher von der anderen Seite aus.

Lennart und Gisbert Hänsel

Belagerungszustand

Die 10 Stare auf dem Bild sind höchstens die Hälfte, die
regelmäßig von dieser Tanne aus unseren Balkon stürmen
und sich dort in schönster Regelmäßigkeit um die Futter-
stellen "prügeln".
Zusammen mit den mehr als 13 Erlenzeisigen sorgen sie
dafür, dass unsere "Stammbelegschaft" (Amseln, Meisen und
beide Sperlingsarten) in's Hintertreffen gerät.
Wem das zweite Bild bekannt vorkommt: vor genau vier
Wochen belagerte eine Wacholderdrossel den Beerenbusch,
heute ist's eine Singdrossel, die ihn als Nahrungs-
quelle entdeckt hat.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Silberreiher Hückermoor

Sie hatten nur ein Ziel:
Dem beißenden Ostwind zu entgehen.
Deshalb hockten heute nachmittag 16 Silberreiher im Windschatten eines schmalen Schilfstreifens am Südufer des Hücker Moors bei Spenge.
 
Eckhard Möller

Zilpzalp - Enger Bruch

 
Eben grad im Enger Bruch.
 
Am Turm neben der Brücke insgesamt 3 Zilpzalpe bei der Futtersuche (Bild 01).
 
An der Kranichwiese ein Rotmilan (Bild 02).
 
 
MfG L.E.

Weser - Bega

Heute an der Weser/ Werremündung
waren 2 Kormorane, 1 P. Schellenten,
1 Weißstorch, 1 Zwergtaucher, ca. 40
Singdrosseln und 1 Schwarzkehlchen
zu sehen. An der Bega in B.S. waren ca.
100 Kiebitze, 3 Mäusebussarde und am
Hartigsee waren ca. 50 Kormorane, 6
Kanadagänse, 2 Nilgänse und ca. 20
Graugänse zu sehen.
J.Podgorski

Obersee

Am Obersee konnte man heute Vormittag mal wieder den Eisvogel im
Bereich der Staumauer beobachten. Unter den Lachmöwen immer noch
"ELM6", inzwischen begleitet von "H-U", die laut Metallring ebenfalls
in Holland beringt wurde. Außerdem ein adulte Silbermöwe.

Ansonsten mindestens 11 männliche Gänsesäger, Tafel- und Krickenten,
drei Silberreiher und viele Kormorane. Ein Trupp von ca. 100 Kiebitzen
flog Richtung Süden über.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/