21 März 2013

Schwarzstorch

Heute gegen 18.45 Uhr: ein Schwarzstorch  fliegt im Schneetreiben von der Autobahnabfahrt HF-Ost in Richtung Süden. Jörg

Kiebitze und Goldis

Zwischen Koblenzer Straße und Knickstraße (gegenüber der Kirche) auf einem verschneitem Feld ca. 70 Kiebitze und 4 Goldies.

O Grad und leichter Schneefall – vielleicht übernachten Sie und es besteht morgen Früh noch eine Chance zu gucken.

Beste Grüße,

PM

Life is hard...

A. Jalass & W. Hartweg

 

 

Schneekehlchen

Gestern fielen in Höxter 10 cm Schnee, heute Vormittag taute die Hälfte
und nun schneit es fast den ganzen Tag wieder. Am Weserufer von
Godelheim heute zwei "Schneekehlchen" auf der Jagd nach den sogenannten
"Schneemücken"... Nach einer Woche suche nun mein erster Zilpzalp und
1,1 Knäckente an den Lüchtringer Teichen.
Gruß Hk

Kernbeißer…

…..werden nie langweilig. Seit fünf Wochen sind jeden Tag bis zu drei (2m,1w) bei uns im Garten.
Mal sehen, wann sie das Weite suchen. Die Abflugaufnahme zeigt die charakteristische Zeichnung der Flügelunterseite. Außerdem waren bis zu 30 Buchfinken (Foto) hier auf Futtersuche.
Weitere Bilder: Kernbeißer – mal dick, mal dünn, mal streng.
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Knäkenten und Bachstelzen

Heute am frühen Nachmittag waren die beiden Knäkenten, die Michael Hellwig gestern im Engerbruch entdeckt hatte, immer noch emsig beschäftigt, dringend nötige Kalorien aufzunehmen.
Um sie herum mindestens 145 Bachstelzen allein auf der Kranichwiese !! (Thomas Weigel kam beim Zählen auf dieselbe Größenordnung.) Im Bereich der Schafweide werden noch mehr gewesen sein.
Mindestens 11 Bekassinen im Gras, bis ein Habicht rüberflog.
Ätzwetter...
 
Eckhard Möller

Heringsmöwe in Paderborn

Eine ungewöhnliche Möwe konnte Michael Bellinghausen gestern am Paderborner Padersee fotografieren, als er unterwegs war, Zilpzalpe zu suchen.
Armin Deutsch identifizierte sie als junge Heringsmöwe, möglicherweise aus nordöstlicheren Regionen - der schlechte Gefiederzustand lässt genauere Aussagen nicht zu.
 
Eckhard Möller