09 März 2013

Mehr Kraniche und Goldregenpfeifer bei Bad Lippspringe

Hier meine Beobachtungen von heute in der Feldmark, südöstlich von Bad
Lippspringe:

Gegen 14:00 Uhr östlich der Kreuzweg/L937 (zwischen "Renker Weg" und
"Grasweg") ca. 1200 Kiebitze auf den Wiesen, die bereits deutlich zur
Egge hin ansteigen. In diesem Schwarm nur wenige Goldregenpfeifer. (dazu
Foto: "Schwarm1...)

Von dort fuhr ich dann ca. 15:00 Uhr direkt "mitten" in die Feldmark zur
Josefstraße, wo östlich davon sich noch einmal ein großer Schwarm Vögel
sich aufhielt. (Foto: "Schwarm2...432") Hier habe ich dann ca. 1300
Kiebitze und ca. 520 Goldregenpfeifer gezählt. (Foto: "Schwarm2-...558").

Von diesem großen Schwarm Kiebitze / Goldregenpfeifer konnte ich meine
vielen Einzelbilder zu vier großen Panoramen zusammenbauen. Hier die
Links dazu:

http://www.alternativeraufbruch.de/pano20130309/pano1.jpg
http://www.alternativeraufbruch.de/pano20130309/pano2.jpg
http://www.alternativeraufbruch.de/pano20130309/pano3.jpg
http://www.alternativeraufbruch.de/pano20130309/pano4.jpg

Kurz vor 16 Uhr flogen hier alle Vögel plötzlich auf und in Richtung
Nordost davon (Foto: "Schwarm2-Abflug....")

Die Gesamtzahl der Kiebitze und Goldregenpfeifer deckt sich in etwa mit
einer Meldung vom Sintfeld von gestern
(http://www.bs-paderborn-senne.de/index.php?option=com_content&view=article&id=124).
Sollten das die gleichen gewesen sein?

Außerdem stiegen als ich dort gegen 15 Uhr ankam von links (westlich)
der Josefstraße Straße 53 Kraniche auf und flogen Richtung Nordosten ab.
Zu meiner Überraschung waren dort dann aber 60 weitere Kraniche zum
Nahrung picken im Feld geblieben. (Foto: "Kraniche1...")

Zwischendurch habe ich auch einen kleinen Trupp von 9 Bachstelzen
beobachtet, die ersten in diesem Jahr.

Nach 16:30 kamen dann noch einmal 39 Kraniche, die sich weiter südlich
(Nähe L814) aufhielten (Foto: "Kraniche2...").

Insgesamt also 152 Kraniche mindestens.

Heute Abend zogen dann noch einmal zweimal wieder Kraniche durch. Ein
Trupp gegen 19:45 Uhr wieder ziemlich direkt über unser Haus, ein
weiterer Trupp gegen 22:45 Uhr, aber etwas östlicher.


Viele Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Kraniche im Enger Bruch

Ein Anruf meiner Cousine brachte mich heute um 18.00 Uhr in Rekordzeit ins Bruch, wohin mich bei dem Ekelwetter sonst wohl nichts gezogen hätte. Ein großer Trupp Kraniche hatte sich hinter ihrem Haus zur Nacht niedergelassen. Im nachlassenden Licht konnte ich noch schnell ein paar Fotos knipsen und mindestens 75 Tiere zählen. Da die Sicht auf einen Teil der Wiese durch Weiden verstellt war, könnten es durchaus noch mehr Kraniche gewesen sein.
Holger Stoppkotte

Kraniche und Goldregenpfeifer bei Bad Lippspringe

Heute konnte Michael Bellinghausen bei Bad Lippspringe einen Trupp von rund 30 rastenden Kranichen beobachten, außerdem unter etwa 500 Kiebitzen mehrere Goldregenpfeifer.
 
Eckhard Möller

Oberweserniederung

Heute zogen in 8 Trupps ca. 1180 Kraniche nach N und NE. An drei Orten
singende Singdrosseln. An den Lüchtringer Teichen ca. 300 Kiebitze, 21
Bachstelzen, 18 Rohrammern und 39 Wiesenpieper am rasten. Zudem zogen in
vier Trupps 8 Graureiher nach Nord. Einzig 11 Lachmöwen und 2,1
Spießente flogen nach Süd.
Gruß Hk

Kraniche über Steinhagen

Gestern und heute Abend jeweils um 19.20 Uhr in der Dunkelheit ein Trupp Kraniche rufend über Steinhagen in Richtung Norden ziehend. 
VG
Ralph Schieke

Zuggeschehen Halle/Werther

Heute konnte ich während der Arbeit in Halle und Werther viele Kranichetrupps (6) beobachten. Auf der Hallerseite des Teutos suchten die Kraniche eine sichere Schneise, da der Nebel doch dichter war. So flogen sie am Berg entlang. Auch andere Trupps wurden durch den Nebel irritiert. Insgesamt sah ich heute knapp 300 Kraniche. Zudem gab es einige Bachstelzen. Schon morgens gegen 10 Uhr zog ein Rotmilan sehr langsam Richtung Norden. Kurze Zeit später folgte ein Schwarzmilan. Den angeblich anrückenden Winter habe ich heute noch nicht bemerkt.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Kraniche

Selbst heute bei Nieselregen flogen 22 Kraniche über Bad Salzuflen, Hollenhagen

und Exter Richtung Norden. Uhrzeit 9:15 über Looser Wald.

Beste Grüße,

PM

Obersee und Umgebung

Die Zahl der Haubentaucher und Kanadagänse am Obersee steigt, aber
einige Reiherenten und 7,4 Gänsesäger machen klar, dass auch hier der
Winter noch mal zurückkommt. Um 17:20 Uhr ein Keil von 80-100
Kranichen über dem Media-Markt in Schildesche, Richtung Nord-Ost.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Kraniche Rückzug 09.03.

 

Heute um 17:40 Uhr zogen ca. 200 Kraniche wieder süd-westwärts über Halle/Westf..  Wahrscheinlich weichen sie der von NO anrückenden Kaltfront aus.

Gruß A. Bader

Wanderfalken-Kamera in Veltheim

Hat von euch schon jemand über die Nistkasten-Kamera am Turm in Veltheim einen Falken bestätigt? Regelmäßig schaue ich über den Link http://www.kraftwerk-veltheim.de/cams/image.jpg in die dreckige Ecke, aber bisher war keine Feder (eines Falken) zu sehen... PN

Weißstorch über Bielefeld

Ein Weißstorch flog gestern über Bielefeld-Schildesche in Richtung NO.
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Dümmer - Freitag

Ich bin gestern am Dümmer See vorbeigefahren,
mit einem Abstecher durchs Ochsenmoor.
Wir konnten 1 Gr. Brachvogel, Kanadagänse,
Blässgänse, Graugänse, Grau und Silberreiher
und einen Seeadler sehen - es war leider grau,
nass und trüb. M. & J. Podgorski