06 März 2013

Nochmal Kraniche

Um 22 Uhr zog noch einmal ein größerer Trupp Kraniche über Bad
Lippspringe hinweg Richtung Nordosten.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Blässgänse und Gänsesäger am Hücker Moor

Nach dem eindrucksvollen Massenzug am gestrigen Tag mit ca. 800-1.000 Ex., heute keine Kraniche über Hücker-Aschen und dem Hücker Moor! Dafür hielten sich die von uns gestern gemeldeten beiden Blässgänse auch heute Vormittag noch am Hücker Moor auf. Außerdem auf der Wasserfläche: 12 Gänsesäger (7;5).

Lennart und Gisbert Hänsel

Blutwiese wird zerstört

Wer einmal aus nächster Nähe erleben möchte, wie ein Naturschutzgebiet plattgemacht wird, dem sei ein Besuch der Baustelle der neuen Oeynhauser Autobahn im Bereich der Löhner Blutwiese empfohlen.
Unfassbar, was dort auch in der Umgebung an Erdmassen aufgefüllt, umgeladen, abgekippt wird.
Die alte Kulturlandschaft der Blutwiese geht vor die Hunde...
Das Foto von heute zeigt die Schneise.
 
Eckhard Möller
 

Limis

Auf einem Acker entlang der Straße "Im grünen Lande" (Löhne-Bischofshagen) ließ sich in der späten Abenddämmerung ein Limikolentrupp nieder. Für eine einwandfreie Bestimmung war es bereits zu dunkel; den Rufen nach zu urteilen - ein melancholisches, mattes Pfeifen -, könnte es sich um Goldregenpfeifer gehandelt haben.

Malte Reineke

Enger Bruch: Nachtrag: 16.38 Uhr ca. 30 Kraniche

6. März 2013
Enger Bruch, nachmittags:
Durch einen guten Tipp von Holger St. fand ich ganz hinten
am Ende der Kranichwiese den Spießerpel.
Im übrigen war alles wie von Holger bereits gemeldet.
Um 16.38 Uhr zogen ca. 30 Kraniche über die "Kranichwiese".
Belegfotos:
Spießerpel
Kranichzug
Kiebitz
P.U.H.

Avenwedde Stiftungssee: Kiebitze

Am See der Bertelsmann-Stiftung zeigte sich heute Mittag bei
herrlichem Wetter das erste Kiebitz-Pärchen, zunächst laut rufend am
Ufer, dann Richtung Westerfelhaus-Acker abfliegend.

Am Bahnhof GT wieder der übliche Wanderfalke am Fernsehturm, leider
war er (noch?) allein.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Kiebitze über der Feldmark

Hoppla, habe eben vergessen dies Foto anzuhängen.
Keine Angst, ich habe die nicht aufgescheucht, dies Foto habe ich durch
mein Spektiv gemacht, als ich bereits an einem anderen Beobachtungsplatz
einen knappen Kilometer entfernt war.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

700 Kiebitze

Heute Nachmittag in der Feldmark bei Bad Lippspringe: ca. 700 Kiebitze,
38 Goldregenpfeifer, über 50 Stare, 8 Mäusebussarde, 1 Graureiher, ca.
60 Lachmöwen und etliche Rabenkrähen sowie vielleicht 10 Lerchen.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Gartenreport


Heute kam mal wieder meine alte Freundin, die Henne, zu Besuch. Außerdem waren noch zu bestaunen:

11 Goldammern (tolle Vögel!), aber sehr vorsichtig.

4 Bergfinken

8 Grünfinken

5 Buchfinken

20 Haussperlinge

2 Feldsperlinge

6 Amseln (davon 5 Männchen, die schon ordentlich singen und sich "fetzen")

1 Heckenbraunelle und 1 Rotkehlchen sowie 6 Ringeltauben und 2 Türkentauben

Kein einziger Erlenzeisig mehr da, habe gestern die letzten 3 gesichtet, entwickeln wohl schon Zugunruhe und sind gen Norden abgereist.

Heute in Halle die beiden ersten Singdrosseln im Tatenhauser Wald singend.

MfG

A. Bader


Gänsesäger, Singdrossel in Löhne

Vielleicht einer der letzten Gänsesägertrupps war in Löhne auf dem Teich
am ehemaligen Werrestau am Sportplatz zu sehen, auf dem ein buntes
Treiben von > 20 Blässhühnern, einigen Reiherenten, Gänsen und
Teichhühnern zu beobachten war. Gleichzeitig hörte ich meine erste
Singdrossel, neben Dompfaff, Grün-, Buch- und Distelfink. (Sie war noch
sehr schüchtern und schaute nicht in die Kamera ;) Feldsperlinge und ein
Gartenbaumläufer ließen auch von sich hören und ein Graureiher
beobachtete das Ganze während er auf Futter wartete.
UHSchneider

Vogel des Jahres im Bruch angekommen

Heute morgen stakste die erste Bekassine über die nasse Kranichwiese. Gestern konnte ich in Bünde meine erste Singdrossel und am Ohrhagen drei Bachstelzen beobachten. Heute im Bruch: 2 Höckerschwäne, 2,2 Schnatterenten, 2,1 Reiherenten, 1,0 Spießenten, ca 150 Stockenten und 42 Krickenten, sowie 5 Kiebitze am Boden und ein Keil von 33 Kranichen in der Luft.
Holger Stoppkotte

Nacht der Kraniche

Heute Nacht zwischen 20 und 3 Uhr zogen mind. 8 Ketten Kraniche im Bereich der Golfteiche über Pödinghausen. Im Hintergrund Rufe von männlichem und weiblichem Waldkauz. Ein fantastisches Klangerlebnis!!!
Soeben nochmal 30 Kraniche über Pödinghausen gen Norden.

Lieben Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.