23 Februar 2013

Roter Milan

Heute Mittag habe ich meinen ersten Roten Milan für dieses Jahr gesehen. Er zog über Bad Oeynhausen – Babbenhausen in Richtung Weser.

Am Nachmittag konnte ich dann noch ca. 70 Graugänse, 11 Kanadagänse, 1 Streifengans und eine Hausgans ( keine ausgebüxte Schneegans ) in der Babbenhausener Wesermarsch beobachten.

Die Streifengans sowie die Hausgans hatte ich auch vorher schon öfter in PW – Costedt am Südlichen See gesehen.

Gruß t.brandt

Erlenzeisig

Bis zu 20 Erlenzeisige wuselten heute in unserem Garten herum.
Andreas Sch.

Ochsenmoor

Ich war heute einmal kurz im Ochsenmoor
bei -5°C gefühlt -20°C..! Dazu war es grau
und trüb - ich konnte 1 Roten Milan, 1 Merlin,
1 Wanderfalken, 2 Sperber, 1 Turmfalken,
1 Seeadler, etliche Mäusebussarde und 1
Wiesenweihe (ist das eine?) beobachten.
Gruss J.Podgorski

Rotmilan

Heute Mittag in Steinhagen ein durchziehender Rotmilan.
VG
Ralph Schieke

Kraniche und Singschwäne in der Weseraue

Heute vormittag war echter Winter in der lippischen Weseraue zwischen Vahrenholz, Stemmen und Eisbergen.
Nahe Vahrenholz suchten 8 Kraniche im Schneetreiben Nahrung.
Nahe Stemmen fraßen 2 adulte Singschwäne mit 49 Höckerschwänen Raps.
Keine Blässgänse zu sehen.
 
Eckhard Möller