11 Februar 2013

Versmolder Bruch

Bei herrlichem Winterwetter gab es im Bruch einiges zu sehen. Neben jeweils ca. 100 Grau und Kanadagänsen noch ca. 60 Blässgänse, mind. 5 Tundrasaatgänse (Dank an F.-Püchel-Wieling für die Hillfe bei der genauen Bestimmung), 2 Weißwangengänse, je 3 Grau- und Silberreiher, 30 Kiebitze, 5 Kormorane, ca. 20 Wacholderdrosseln, 2 Pfeifenten (auch hier Dank an F. P.-W.) und last but not least 12 Fasanen.

 

A. Jalass & W. Hartweg

 

Mäusebussard XP


 vom 24.12., Schwarzenmoor

PN



Von Samsung Mobile gesendet

Zwerggans von Frille anerkannt

Die vorjährige Zwerggans, die Christopher König, Dieter Schmidt-König und Klaus Otten am 13. Januar bei Petershagen-Frille unter Blässgänsen beobachten und fotografieren konnten, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden (www.nwo-avi.com), wie diese heute bekanntgab.
Die Zwerggans konnte am 14. Januar von Jochen Roeder in der Nähe bei Wietersheim bestätigt werden. Danach hat sie keiner mehr gesehen.
 
Es ist der erste Nachweis einer Zwerggans in Ostwestfalen!
Herzliche Glückwünsche dazu !!
 
Eckhard Möller

Markierter Mäusebussard in Ahle

Gestern konnte Karsten Lagmöller in Bünde-Ahle diesen mit WQ markierten Mäusebussard fotografieren. Er stammt aus dem Programm von Prof. Oliver Krüger von der Bielefelder Universität.
 
Eckhard Möller

Unbekannte Möwe am Bergertor

Zwischen lauter Lachmöwen hielt sich

heute im Werrestau am Bergertor in

Herford diese nicht sofort zu identifizierende

Möwe auf. Sie ist ein ganzes Stück größer

als die Lachmöwen. Könnte es sich um

eine Ringschnabelmöwe handeln?

B.Bagdadi

Singschwäne in der Weseraue

Bei einer ausgedehnten Tour entlang der Weseraue (fast nur Ostseite) nördlich von Petershagen konnte ich heute vormittag keine einzige Blässgans endecken. Erstaunlich...
In der Döhrener Marsch fraßen 7 adulte und 2 vorjährige Singschwäne mit Höckerschwänen Raps.
In der Feldflur von Schlüsselburg waren 5 adulte und 2 vorjährige Singschwäne.
In der gesamten Weseraue keine Kornweihen, keine Rauhfußbussarde, keine Sumpfohreulen - es scheint diesen Winter kaum Mäuse zu geben in der Feldflur...
 
Eckhard Möller

Frierende Reiher

6 Silberreiher warteten heute früh bei minus 4 Grad auf einem Acker am Ortseingang von Petershagen-Lahde zusammen mit 20 Graureihern auf die ersten wärmenden Strahlen der Sonne.
 
Eckhard Möller

Samtente bei Wietersheim

Heute vormittag schwamm auf dem großen Baggersee bei Petershagen-Wietersheim weit draußen eine männliche Samtente.
Außerdem 5 Männchen und 3 Weibchen Zwergsäger.
 
Eckhard Möller

VSG Münster

Rabenkrehe
Wanderfalke
Elster
Eisberg im Kanal. :-) :-)

L. Ortlieb