10 Februar 2013

Herford, Stiftberg: Kraniche

Eben um 22:30 Uhr flog ein Kranichtrupp laut rufend über den Stiftberg
/ Stuckenberg, die Richtung war leider nicht eindeutig bestimmbar, es
hörte sich aber nach Südosten an.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Ornithologisches Mitteilungsblatt 2012

Die Arbeiten am Ornithologischen Mitteilungsblatt 2012 laufen auf vollen Touren. Es wird mit der laufenden Nummer 60 (!) ja eine Art Jubiläumsausgabe.
Herausgeber sind weiterhin der NABU Bielefeld und der Naturwissenschaftliche Verein Bielefeld.
Alle OWL-Vogelbeobachter sind aufgerufen, ihre wesentlichen Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr einzureichen.
Bevorzugt als Word-Dateien, aber auch jede andere Form ist natürlich willkommen (macht nur mehr Arbeit).
Das OMB soll seinen festen Platz in der ostwestfälischen Ornithologie behalten, daran arbeiten wir.
Es wäre schön, wenn alle Beiträge bis zum Ende Februar hier eingegangen wären.
 
Eckhard Möller
eckhard.moeller(at)teleos-web.de

Wanderfalken am Stadtwerketurm BI

sind gerade richtig aktiv und zeigen schon seit einer halben Stunde  tolle Balzflüge,
die man mit Spektiv aus Theesen her beobachten kann.

MfG Holger

Erstgesang Heckenbraunelle und Buchfink Steinhagen

Heute bei unfassbar blauem Himmel und Sonnenschein in Steinhagen ein erster (noch nicht ganz vollständiger) Buchfinken-Gesang, dazu das erste leise Singen der Heckenbraunelle, die den ganzen Winter unseren Garten nicht verlassen haben.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke

Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

[OrniHannover] Erste Schwarzstörche angekommen

 

Vor einigen Tagen bereits in Bayern und Thüringen - jetzt stand gestern der erste Schwarzstorch in Niedersachsen auf seinem Nest. Damit liegen die Erstbeobachtungen genau wie 2012 Anfang Februar.

Aus diesem Grund wurde der "Schutzstatus" bei ornitho.de jetzt sinnvoller Weise auch vom 1.3. auf den 1.2. zurückgesetzt, da die Beobachtungen vom Februar bis Ende März (zumindest bei uns hier - vermutlich 90%+ "Westzieher") fast ausschließlich Vögel in den engeren Brutregionen betreffen, die K2/K3-Vögel treffen hier in der Regel erst ab April/Mai ein und weiter östlich brütende Vögel (ab Polen, tws. MVP, BB usw.) nehmen die Ostroute und überqueren NI im Februar/März nicht.
Gruß Arne Torkler

__._,_.___
 
.

__,_._,___