24 Januar 2013

Steppenmöwe gelb PEEE

Schachtschleuse Minden: neben mehreren anderen farbberingten Großmöwen war auch die
Steppenmöwe gelb PEEE auf dem Eis zu bewundern! Silber-, Steppen-, Mittelmeer-, Sturm-
, Lach-, Mantel- und Heringsmöwe sind nebeneinander zu bewundern. Eine Fahrt lohnt
sich. Jörg

Herford, Bergertor

Heute waren unterhalb des Bergertor-Wehres gegen 16:15 Uhr 5
Gänsesäger (4m/1w) zu beobachten, die juv. Sturmmöwe war auch noch da
(an der Fontäne oberhalb des Wehres). Im weiteren Verlauf stromauf
waren noch 4 Zwergtaucher und einige Reiherenten unter Stockenten zu
sehen.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Kormorane an der Aa

Das sich im Winter in der Herforder Innenstadt regelmäßig
Kormorane an Werre und Aa aufhalten ist ja nichts Neues.
Gestern Mittag hielten sich z. B. 25 Kormorane an der Aa
auf. Sie sitzen immer in demselben Baum hinter dem eon
Gebäude (siehe Bilder). Gestern waren 2 und heute gegen
17.45 Uhr waren es 3 Kormorane, die immer noch (um diese
Uhrzeit) in diesem Baum saßen. Ist dort so eine Art Kormoran
Mini-Schlafplatz? Ist soetwas bekannt? Es machte mir zumindest
den Anschein, das diese Vögel nicht noch einen anderen Ort
zum nächtigen aufsuchen wollten.

Gruß
T. Garczorz

Goldammern und Star

Auf meinem Schneespaziergang ins Bruch wurde ich quasi von Goldammern verfolgt. Zunächst zwei einzelne im Graweland, dann zwei gemeinsam in der Breiten Straße (Richtung Turm von Werther Straße aus), die eine schaute mich als ob sie nach Futter fragte, dann 3 in der Straße Zur Reithalle, und etwas später dann kam ein Trupp von 10 bis 15, der sich neben einem einsamen Star niederließ, den ich gerade beobachtete. Bei so vielen ehemaligen Zugvögeln finden wir bestimmt auch bald die erste Winterschwalbe......
UR

Goldammer im Garten

Der eine hat Bergfinken im verschneiten Garten, der andere Goldammern. Diese hier konnte Michael Bellinghausen jetzt an bzw. unter seiner Futterstelle in Paderborn fotografieren.
 
Eckhard Möller

Baumfällung im Sielpark

Ein idealer Ansitz für Kormorane und Graureiher wurde heute im

Sielpark Bad Oeynhausen gefällt . Wegen der „Verkehrssicherungspflicht „

wie es im schönen Amtsdeutsch heißt . Für den heimische Naturfotograf

Witold Guzik war der Baum immer sicherer Fundort für gefiederte Schönheiten .

E. Mattegiet.

 

 

Buntspecht,ein ständiger Gast in meinem Garten

Jeden Tag ist der Buntspecht ein Gast in meinem Garten in Werste .
Grüße Witold Guzik.

Raubwürger in Rietberg

Bei einem Rundgang in den vereisten Rietberger Fischteichen (Kreis GT) u.a.

 

1 Raubwürger (Straße An den Teichwiesen, südöstlich des Sportplatzes)

7 Kolkraben

2 Silberreiher

1 Zwergtaucher

1 Sperber

2 Weidenmeisen

12 Buchfinken und 1 Bergfink

 

VG

Jürgen Schleef und Frank Püchel-Wieling