14 Januar 2013

Wanderfalken-Paar am Bielefelder Stadtwerke-Schornstein

Heute Nachmittag konnte ich am Bielefelder Stadtwerke-Schornstein erst ganz oben das Weibchen sitzen sehen und kurze Zeit später den Terzel beobachten. Er umkreiste zweimal den Turm und hat sich dann wahrscheinlich auf der Rückseite niedergelassen.
Etwas früher konnte ich während des Schneefegens vor der Firma an der Schildescher Str. noch kurz einen Kernbeißer feststellen.
P.F.

Herford, Bergertor: Eisvogel

Eigentlich war ich heute nach der Arbeit auf der Suche nach Wasseramseln und Gebirgstelzen, doch am üblichen Wasseramsel-Platz hinter "Orthopädie-Eret" kurz unterhalb des Bergertor flog ein Eisvogel durch die Gegend. Erst jahrelang nix, dann zwei innerhalb von 24 Stunden, wow! 

Ausserdem 2 m. Gänsesäger auf Durchflug stromauf, reichlich Stock- und ein Dutzend Reiherenten sowie ca 50 Lachmöwen im weiteren Flusslauf. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Situation Zwerggans Frille

Leider konnte ich heute am frühen Nachmittag die gestern bei Frille entdeckte Zwerggans nicht finden. Auf einem Rapsfeld direkt neben der B482 fraß ein großer Gänsetrupp aus Graugänsen, 11 Weißwangengänsen (Foto) und Blässgänsen, da war sie vielleicht dabei.
Nachdem der Trupp mehrfach durch hupende Lkws (!), deren Fahrer die nahen Gänse entdeckt hatten, und zweimal durch einen Bundeswehr-Hubschrauber hochgemacht worden waren, kehrten zuerst die Graugänse zurück, dann die Weißwangen - die äußerst vorsichtigen Blässgänse flogen nach Osten ab und kamen in einer Stunde nicht wieder.
Ich habe daraufhin die ganze Gegend hinter Frille bis nach Päpinghausen ohne Erfolg abgesucht.
 
Eckhard Möller
 

Großer Finkentrupp bei Wietersheim

Heute nachmittag hielt sich ein sehr großen Finkentrupp von geschätzten 400 Individuen auf einem schmalen Brachestreifen (so eine Art Wildacker) direkt südlich von Petershagen-Wietersheim auf. Beteiligt waren Bluthänflinge, Grünfinken, Buchfinken und viele Bergfinken, die alle offenbar reichlich Samenbeute machten.
Das Foto zeigt nur einen winzig kleinen Teil der Trupps, der immer mal wieder in eine große Eiche flog.
 
Eckhard Möller

Prachttaucher in Lahde

Heute nachmittag ließ sich der Prachttaucher auf dem großen See direkt an der B482 bei Petershagen-Lahde gut beobachten. Er machte etliche 100m-Tauchgänge...
 
Eckhard Möller

Hücker Moor im WDR.

 
Schöner Bericht über das Hücker Moor in der Lokalzeit/WDR.
 
 
 
MfG L.E.