05 Januar 2013

Enger Bruch

Nachdem mich ein Kernbeißer 'begrüßt' hatte, waren neben 43 Graugänsen,
2 Nilgänsen, 1 Silberreiher u.a. einige Entenarten zu beobachten:
Stock-, min. 7/3 Krick-, min. 1/0 Schnatter-, 2/2 Pfeif- und 1/0 Spießente.
Letztere ruhte, als ich sie das erste Mal sah, mit dem Kopf unter'm
Flügel und zeigte mir den Rücken. Erst als sie den Kopf hob, war zu
erkennen, dass es kein Schnattererpel war (wie ich zuerst dachte: viel
graumeliert...).
Mag sein, dass eine weibchenfarbige Ente, die neben dem Schnattererpel
mit Kopf unter'm Flügel ruhte, auch eine Schnatterente war. Zu erkennen
war es nicht.
Der Wiesenpieper von vorgestern rief auch wieder. Ansonsten war es in
Sachen Kleinvögeln recht still.

Zu Hause war es genauso interessant: Mindestens 6 Bergfinken waren
kurzfristig in unserem Garten. Nicht zum ersten Mal, aber noch nie so
zahlreich.
--
A.Alpers

Bad Salzuflen

Heute im Bereich der Bega waren 8 Silber-
reiher und 2 Graureiher, 4 Mäusebussarde,
1 Turmfalke zu beobachten. J.Podgorski

Mandarinente

Dieses Prachtkleid-Männchen Mandarinente am Dampfanleger in Beverungen
mochte gar nicht fotografiert werden. Aber noch weniger konnte er die
schwarzen "Hühner" leiden. Da ging der Hals hoch, das Halsgefieder
sträubte sich und dann wurden die Blässhühner attackiert!
Gruß Hk

Rotdrossel - Hücker Moor

 
Heute am Hücker Moor zwischen vielen Wacholderdrosseln auch eine Rotdrossel (Bild 01).
 
Ein weiterer Gast, ein Nutria (Bild 02), wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ein Eichhörnchen (Bild 03).
 
Auch die Streifengans ist noch zwischen den Kanada- und Graugänsen zu finden (Bild 04).
 
 
Im Enger Bruch dann Schnatterenten und 3 Blässgänse.
 
 
Trauerspiel wieder im Füllenbruch...
 
Neben den üblichen freilaufenden Kötern heute dann noch eine Schar Jäger auf Fasanenjagd.
 
Rein Zufällig verirrt sich natürlich einer der Jagdhunde mitten ins Gestrüpp östlich (200m) vom ersten Teich.
 
Erst als ich mit Kamera anrücke ziehen sich die Jäger weiter nach Osten zurück.
 
 
MfG L.E.

Update Bergente 2.0

Heute war die Bergente noch am Spatzenberg vor Ort, allerdings zunächst in Gesellschaft einiger Gänsesäger und dann allein. Sie ließ sich gut beobachten und scheint etwas von ihrer Scheu abgelegt zu haben. 

Weiterhin vor Ort: ca. 50 Wachholderdrosseln, darunter einige Stare, zwei Bussarde zu Fuß auf der Wiese an der Werre unterwegs, 2 Gartenbaumläufer und auch diverse Zeisige in den Bäumen. 

Viele Grüße & nochmal danke an Euch für den Tipp!

Uwe Schürkamp 

Waldschnepfe

Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Birdingjahr Euch allen!!

Gerade hörte ich die üblichen aufgeregten Luftfeindrufe aus dem Waldrand vom Köckerwald (Bi-Theesesn) und dachte mir, da ist wohl ein Sperber oder ein Habicht unterwegs, aber was da wie eine Rakete aus dem Wald schoss, war eine ziemlich hektische Waldschnepfe (Habicht oder Sperber waren sicher nicht weit).
Damit fängt es dieses Jahr für die Gartenliste ja super an ;-)

LG Holger