29 Dezember 2012

Kleiner Eisvogel

Was für Lepidopterologen im Winter eine Sensation wäre, finden Ornithologen normal.
(Bi-Theesen, unweit des Johannisbaches) Außerdem: Ein Gimpel im Garten.
Andreas Sch.
www.natur-pix.de
www.nabu-bielefeld.de

Osterfeiner Moor

Man darf auch mal etwas Glück haben. Auf der Rückfahrt von Vechta wollte ich eigentlich nur sehen, ob an der Heemke Wasserflächen vorhanden sind. Ausser Silber- und Graureihern, Blässgänsen, Kiebitzen, Staren und Saatkrähen dann der Hammer:

2 Seeadler stehen seelenruhig in der Wiese. Erst als sie von den Krähen gehasst wurden, flogen beide auf und zogen nicht in Richtung Dümmer, sondern nach Osten ab. Zumindest ein Adler ist beidseitig beringt. Mal sehen, ob die Auswertung der Fotos noch mehr hergibt.

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Hunnebrocker Wiesen

Nach einem erfolgreichen Beobachtungstag mit Hunderten Zwerg- und Singschwänen und mehr als 150 Kranichen (Nähe Vechta), 2 Seeadlern im Osterfeiner Moor (Meldung mit Foto folgt) und 3 Waldohreulen vor der Hunteburger Apotheke folgte dann auf der Rückfahrt die Überraschung in den Hunnebrocker Wiesen. Unweit der Nisthilfe stand ein Weißstorch. Er hat sich wohl gedacht "mal sehen, ob im nächsten Jahr dort was möglich ist".
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Ich hab ihn!!! :-))

Am Schulbauernhof in Ummeln konnte ich heute, nach Monaten der vergeblichen Suche, meinen ersten Bielefelder Mittelspecht sichten!
Einer meiner Konkurrenten hatte mich bei meiner Suche immer wieder ans andere Ende der Stadt geschickt, hier wird echt mit allen Mitteln gekämpft;-)
Beim Bielefeld Ranking siehts jetzt wie folgt aus:
1. Frank 150
2. Meinolf und Dirk 149 (nein, nicht zusammen;-)
4. Jürgen 145
Noch 2 Tage... Da geht noch was!

Beste Grüße,
Dirk Wegener

Bad Salzuflen

Heute waren am See 5 Kormorane,
2 Lachmöwen, 1 Eisvogel, 1 Zwerg-
taucher und ein jagender Sperber M.
zu beobachten - ja und ca. 100 Erlen-
zeisige! J.Podgorski

Herford, Mozartstr.: Rotmilan

Gerade querte ein Rotmilan im tiefen "Suchflug"  keine 20 Meter von meinem Bürofenster die Mozartstrasse in Herford in Richtung Westen. Immer wieder Klasse, so einen Vogel in einer  solchen Siedlungsumgebung zu sehen. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp