23 Dezember 2012

Dreizehenmöwe Bielefeld anerkannt

Die junge Dreizehenmöwe, die Axel Alpers am 10. November auf dem Bielefelder Obersee beobachten konnte, ist jetzt von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden (s. http://www.nwo-avi.com).
 
Es ist damit offenbar Bielefelds schon dritte Dreizehenmöwe (Herford hat Null - das ist bitter...)!
 
Eckhard Möller

Gelbbrauen-Laubsänger von Rheda anerkannt

Ostwestfalens erster Gelbbrauen-Laubsänger, den Michael Pieper am 30. September in Rheda-Wiedenbrück bestens beobachten konnte, ist jetzt von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden, wie diese heute bekanntgab (s. http://www.nwo-avi.com).
 
2012 hat damit gleich zwei phantastische neue Laubsänger nach OWL gebracht, nämlich einen Grün- und einen Gelbbrauen-LS.
Das ist mehr als in 100 Jahren vorher !!!
 
Glückwunsch an Michael Pieper!
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen - Bega

Ich war eben trotz Schietwetter kurz an der
Bega und am Hartigsee. An der Bega waren
8 Silberreiher und einige Graureiher. Am Hartig-
see waren ca. 100 Graugänse auf dem Feld und
auf dem See ca. 200 Kormorane - ein Wahnsinn,
ich habe noch nie so viele Kormorane bei der
Jagd gesehen. Dazu waren 2 Gänsesäger M. und
Nilgänse zu sehen. J.Podgorski

Obersee

An Obersee und Johannisbach waren heute Vormittag bei hohen Wasserständen 4 Gänsesäger (3,1), 7 Krickenten und nur 10 Lachmöwen zu beobachten. Ansonsten dominierten die Stockenten (>155), Teichrallen (19) und Blessrallen (25) das Geschehen. Zudem suchte ein Silberreiher am Rückhaltebecken Herforderstr. nach Nahrung.

M. Ottensmann