19 Dezember 2012

Bad Salzuflen - Bega

Heute am späten Nachmittag in Bad
Salzuflen waren im Bereich der Bega
12 Silberreiher zu beobachten.
J.Podgorski

Raubwürger

Gestern und heute ein Raubwürger an der A2 in Herford, aber nur heute an der bekannten
Stelle (Auffahrt Herford-Ost)! Gestern einige hundert Meter nördlich der Abfahrt Bad
Salzuflen! Sollte es neben dem Revier im Bereich des Winterberges und an der Auffahrt
HF-Ost noch ein drittes geben?? Jörg

Der Spatz in der Hand...

... ist besser als der Reiher auf dem Dach. Oder wie war das noch gleich?
 
Seit einigen Wochen schon macht ein Graureiher die Hausdächer in unserer Siedlung, hier in Spenge Lenzinghausen, unsicher.
 
Heute konnte ich ihn 2x beobachten.
 
Belegfoto von Iris R.
 
 
MfG L.E.

Warburger Börde

Heute in der Warburger Börde vergeblich nach einem Raufußbussard
gesucht. Schön ein Raubwürger, der kurz wie ein Turmfalke auf der Stelle
rüttelte, ein nach Südost ziehender Rotmilan, ein einsamer Kiebitz und
zwei Wacholderdrosseltrupps (ca. 120 und 50) denen sich je ein
Kernbeißer angeschlossen hatte. Ferner ein Foto von einem Mäusebussard
im Nebel mit Lehmfüßen.
Gruß Hk

Kappensteinschmätzer anerkannt!!!

Grund zum feiern haben die 3 Sturmmöwe Aktivisten, die im Mai diesen Jahres im griechischen Nestos Delta einen Kappensteinschmätzer beobachten konnten! Diese Beobachtung ist nun von der griechischen Seltenheiten Kommision als Erstnachweis für Griechenland und Erstnachweis für das europäische Festland offiziell anerkannt worden! Eine Beobachtung von internationaler Bedeutung. Viele Ornis träumen von so etwas ihr Leben lang vergebens!!!
Ohne die Beharrlichkeit von Holger Bekel, der unbedingt wissen wollte was das für ein Tier ist, wäre der Vogel unbestimmt geblieben! Und ohne die Fotos von Hajo Kobialka hätte uns das kein Mensch geglaubt!
Also hoch die Tassen Jungs!
Ich tue Euch einen aus!

By the way, auch im Mai 2013 wird es eine Nestosreise geben. 3 Plätze sind noch frei! Infos unter www.nabu-bielefeld.de 'Exkursionsberichte' oder bei mir.

Beste Grüße,
Dirk Wegener