17 Dezember 2012

Rätselente von Lemgo 2006

In der letzten Oktoberdekade 2006 entdeckte Frieder Morgenstern auf den Schönungsteichen in Lemgo eine merkwürdige Ente, sicher ein Männchen.
Am 26. Oktober konnte ich sie dort finden und fotografieren.
So richtig schlau sind wir damals nicht aus ihr geworden; nach vielen Diskussionen lief alles auf einen Hybriden hinaus.
 
Jetzt habe ich die Bilder an Jörn Lehmhus geschickt, den sicher besten Spezialisten für Wasservogel-Hybriden.
Seine Stellungnahme:
Ganz bestimmt ein Hybrid, höchstwahrscheinlich aus Löffelente x Zimtente.
 
In Frage kommen könnte höchstens noch ein Hybrid Löffelente x Blauflügelente - siehe
Bei diesen müsste aber der weiße Halbmond eigentlich immer scharf abgegrenzt und nicht stark erweitert sein.
 
Leider geben die vorhandenen Fotos nicht mehr her; allerletzte Sicherheit bei Hybriden können immer nur genetische Untersuchungen bringen.
 
1000 Dank wieder mal an Jörg!
 
Eckhard Möller
 

Störungen - Enger Bruch.

Wer geglaubt hat, der Zaun im Enger Bruch würde irgendwen davon abhalten, die Wege zu verlassen...
 
Heute große Fotosession, vermutlich für die Kontaktbörse oder Facebook.
 
Wer demnächst die dunkelhaarige "Naturliebende" junge Dame im Internet findet, hier das "Making of", siehe Bild 1.
 
Des weiteren wurde uns von einem pflichtbewussten Hundebesitzer mitgeteilt, das Gestern eine Frau ihre Hunde über die Kranichwiese gescheucht hat. Mal ein wenig die Gänse in Schwung bringen.
 
---
 
Neben Unruhestiftern aber auch ein paar Vögel.
 
27 Graugänse.
2 Kanadagänse.
1 Mäusebussard.
1 Turmfalke (Bild 2).
3 Bachstelzen (Bild 3).
1 Grünspecht (Bild 4).
1 Buntspecht.
6 Möwen, vermutlich Lachmöwe.
1 Zaunkönig.
1 Rotkehlchen.
~30 Stockenten.
~20 Amseln.
~10 Rabenkrähen.
 
 
MfG L.E.
 

Bergfinken - Spenge / Lenzinghausen.

 
Gerade mit dem Fernglas aus dem Fenster geschaut und einen kleinen Trupp Bergfinken entdeckt.
 
 
MfG L.E.