16 Dezember 2012

Oberweserniederung

Mit dem Wintereinbruch kam es nicht nur zum kurzen Einflug einiger
Wasservogelarten sondern auch zur Winterflucht. Die Seen sind alle mit
Ausnahme vom Freitzeitsee Höxter und dem nördlichen Lüchtringer Kiessee
noch zugefroren. Im Vergleich zu den letzten zwei Wochen sind ca. 30
Haubentaucher und ca. 100 Kormorane abgezogen. In der Weseraue zwischen
Beverungen und Holzminden sind derzeit 1 Haubentaucher und ca. 50
Kormorane zu beobachten. Die Zwergsäger sind bereits weiter gezogen,
aber die Bergente ist noch da. Bei den Schellenten ist ein kommen und
gehen zu verzeichnen (max. 6; heute 1). Der Tagesbestand für den
Gänsesäger beträgt heute insgesamt 35 Vögel, davon alleine auf dem
Lüchtringer Kiessee heute 15,11 Individuen (vgl. Fotos).
Gruß Hk

Bad Salzuflen und Umgebung

Heute bei trübem Wetter konnten an der
Bega 5 Silberreiher, 5 Graureiher und 8
Mäusebussarde beobachtet werden. Am
Hartigsee waren 5 Zwergsäger (4M 1W)
und 8 Graugänse zu sehen. Am Kurparksee
waren 3 Kormorane, ca. 25 Lachmöwen
und ein Eisvogel bei der Jagd zu beobachten.
J.Podgorski

Kernbeißer

Heute mittag gab sich mal wieder ein Kernbeißer die Ehre in den Bäumen rund um die Kaserne an der Herforder Mozartstraße. 

Weiterhin der übliche Trupp Grünfinken, die ich mittlerweile alle schon mit Vornamen kenne, aber leider ist nach wie vor kein Bergfink dabei... *seufz* 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Kornweihe

Heute Vormittag jagte eine männliche Kornweihe über den Feldern zwischen Bielefeld Vilsendorf und dem Obersee!
Einen schönen 3. Advent wünscht
Dirk Wegener

Rohrdommel und Eiderente im Weserbogen

Gestern bei der Wasservogelzählung konnte Armin Deutsch im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt am Südlichen See eine Rohrdommel und auf dem Mittleren See eine halbstarke männliche Eiderente beobachten.
Die erste Eiderente in der Region seit Jahren!
 
Eckhard Möller

Obersee - Bielefeld

 
Gestern am Obersee leider keine Gänsesäger.
 
Dafür konnte ein Turmfalke bei der Jagd auf Regenwürmer beobachtet werden.
 
Da er dies direkt am Weg machte, ließ er sich weder von Fußgängern, Radfahrern, noch Hunden verscheuchen.
 
Wirklich schön, diesen grazilen Jäger so aus der Nähe Beobachten zu können.
 
 
MfG L.E.