14 Dezember 2012

Gestern am Futterhaus...

in Pödinghausen wie bei Michael ein Kernbeißer. Der erste, den ich je in unserem Garten beobachten konnte (abgesehen von einem überfliegenden Vogel).
Auf dem Weg nach Bünde flog eine Kleinspecht auf Höhe des Dorfkruges über die Straße - auch nett ;)

Gruß
Thomas Weigel

Mittelspecht in Hiddenhausen

Gestern (13. Dezember) konnte Burkhard Kriesten an einer Futterstelle am Gut Bustedt in Hiddenhausen HF zweimal einen Mittelspecht beobachten.
Es ist mit rund 60 Jahren Pause erst der zweite Nachweis eines Mittelspechts in Hiddenhausen - der erste war in den 1950er Jahren im Schweichler Wald.
Aus dem Ravensberger Land-Anteil am Kreis Herford gibt es sonst nur sehr, sehr wenige Mittelspecht-Nachweise aus Löhne.
 
Eckhard Möller

Endspurt beim Jahresranking

Mehr als 10 Punkte Vorsprung vor dem 2. Wie in der Fußball Bundesliga ist der Titelkampf in Herford, bei www.birders-hf.de entschieden! Selbst eine Blutgrätsche auf der Zielgeraden kann den ''Hoeneß der Ornis in Herford'' nicht mehr stoppen! Da stellt sich die Frage: ,,Ist der Primus zu stark, oder sind die Anderen zu schwach?'' Ich denke: voller Ehrfurcht haben sie sich nicht getraut, den großen Meister ernsthaft unter Druck zu setzen. Also, nur Mut im nächsten Jahr!!! Wenigstens ist der Kampf um Platz 2 noch interessant!
In Bielefeld ist es nach wie vor spannend. Jeweils eine Art trennen Ersten und Zweiten und Zweiten und Dritten, auch Nr4 hat noch eine Chance auf die Champions League!

Mein Fazit fällt sehr positiv aus! Es wird viel mehr zu Hause beobachtet, wir haben kommuniziert, wir haben gelacht, wir hatten Spaß!!!  Ich weiß ja, es gibt Leute die meinen, man darf Spaß und Ornithologie auf keinen Fall verknüpfen.... Die tun mir echt leid!!!

Hinter den Kulissen laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. Hoffendlich machen wieder Viele mit! Am 1.1. um 0 Uhr gehts los. Ich freue mich schon!
So, jetzt muß ich aber los... Mittelspecht suchen ;-)

Dirk Wegener

Schwarzstirnwürger von 1976

Am 10. Juli 1976 fand Gerd Ziegler aus Minden in den Bastauwiesen Südhemmern einen Schwarzstirnwürger, den er dann auch fotografieren konnte.
Die Fotos sind aber nie veröffentlicht worden.
Die Meldung wurde von der Seltenheitenkommission der damaligen Westfälischen Ornithologengesellschaft anerkannt.
 
Schon vor langer Zeit hatte Gerd Ziegler seine umfangreiche Diasammlung aus vielen Jahrzehnten Naturbeobachtungen an Stefan Bulk übergeben.
 
Auf meine Bitte, mal nach den Würger-Bildern zu schauen, gelang es Stefan jetzt tatsächlich, die Dias zu finden. Er säuberte und digitalisierte sie - mit einem phantastischen Ergebnis!
 
In den letzten 50 Jahren hat es in Westfalen nur zwei anerkannte Beobachtungen von Schwarzstirnwürgern gegeben:
Diesen hier in den Bastauwiesen 1976 und einen weiteren 1988 bei Höxter.
 
Ganz großen Dank an Stefan Bulk !!!
 
Eckhard Möller
 
 
 
 

Winterfütterung

Die Meisenknödel in unserem Garten werden immer mehr Buntspechtknödel - heute unter interessierter Beobachtung durch einen Kernbeißer.

Michael Hellwig