08 Dezember 2012

Vogeldino

Hallo, man denke sich den Schnabel als Fleischfressergebiss und was hat
man? Einen T. rex.....klarer Beweis, dass die Vögel die Nachfolger der
Dinos sind oder geht meine Fantasie mit mir durch??? Jörg

Oberweserniederung

Etliche Baggerseen sind zugefroren. Heute rasteten drei Singschwäne auf
dem Freizeitsee Höxter (vgl. Foto). In Wehrden ein Raubwürger im
Winterevier, ein später Zilpzalp in der Uferstaudenflur der Weser, auf
der Weser ein Erpel Mandarinente und ein Eisvogel flog vorbei (vgl. Foto).
Gruß Hk

Ausflügler

Vor einigen Tagen beobachtete ich eine Moschusente forma domestica auf
der Weser bei Godelheim. Ich fragte mich: Wo kommt die Ente wohl her?
Heute fand ich in Wehrden ca. 2 km entfernt das Zuhause dieses Ausflüglers.
Gruß Hk

Kraniche ohne Ende

Schon wieder starker Kranichzug über Halle/Westf. Zwischen 11:40 und 13 Uhr zogen 4 Trupps in Keilformation Richtung SW, insgesamt ca. 600 Ex. Dieses Mal keine Lösung des Verbandes über dem Teuto, hatte sich wohl heute bei den Minusgraden keine Thermik gebildet. Weiterhin 1 Hausrotschwanz in einem Wiesengraben Nahrung suchend. An der Futterstelle nunmehr 5 Bergfinken. Habe heute auch eine Blaumeise beobachtet (siehe Bild von heute von L.E. am Hücker Moor), die offensichtlich Brennesselsamen konsumierte.

Viele Grüße

A. Bader 


Raubwürger in Vlotho

Der/Ein Raubwürger hat schon seit einigen Wochen das traditionelle Winterrevier an der Saalegge in Valdorf bezogen.
 
Eckhard Möller

Silberreiher an der Vlothoer Weser

Heute nachmittag waren an der Vlothoer Weser im Bereich Borlefzen 4 Silberreiher.
 
Eckhard Möller

Enger Bruch / Hücker Moor

 
Heute kurz vor 12.00 Uhr, ca. ~500 Kraniche über dem Enger Bruch ziehend. Hücker Moor weitere ~150.
 
Am Hücker Moor dann für einen kurzen Augenblick ein Schwarzspecht!
 
Bilder:
 
01 – Kraniche (Enger Bruch)
02 – Schwarzspecht (Hücker Moor)
03 – Blaumeise (Hücker Moor)
04 – Kleiber (Hücker Moor)
05 – Dompfaff (Hücker Moor)
 
 
MfG L.E.

Eisvogel

Habe heute gegen Mittag einen Eisvogel an der Weser im Bereich Babbenhausen / Vössen gesehen. Zuerst viel er mir am anderen Weserufer ( Vössen ) auf , wo er in einer Weide saß. Nach einiger Zeit kam er über die Weser geflogen um dann auch noch Stromaufwärts abzubiegen. Auf diese Art und Weise hatte ich das Glück, dass der Eisvogel knapp acht Meter an mir vorbeiflog, obwohl ich völlig frei auf einer Buhne stand. Einfach toll!     t.brandt

 

Fwd: Kraniche

Eben um 12:40 Uhr zogen 82 Kraniche in wunderschöner Formation majestätisch über die Mozartstrasse in Herford Richtung Süden. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp