24 November 2012

Mittelmeermöwe in Vlotho

Heute morgen gegen 11 Uhr saß die adulte Mittelmeermöwe Michi wieder auf ihrem Kran am Vlothoer Hafen und wunderte sich, dass sie in der dicken Nebelsoße das Wasser der Weser gar nicht sehen konnte.
 
Eine bemerkenswerte lange Serie von Beobachtungen dieses Gelbfusses...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch / Hücker Moor

Nichts los im Enger Bruch, nur der kleine Zaunkönig (Bild 1) ließ sich kurz blicken.
 
Am Hücker Moor dann immerhin ein paar Goldammern, Grünfinken, Graureiher und ein 30er Trupp Wacholderdrosseln (Bild 2).
 
Also wieder zurück zur Beobachtung der Futterstellen im heimischen Garten. ;-)
 
 
MfG L.E.

Der Biotopverbund Bodensee – Ein Modell zur Wiederbelebung der Artenvielfalt

Heute kam eine Mail mit dieser sehr interessanten Veranstaltung

Donnerstag, den 29. November um 20.00 Uhr in die Bürgerbegegnungsstätte „ Haus Werther, Schlossstraße 36, 33824 Werther
einladen.

Der national und international bekannte Ornithologen und Verhaltensforscher Prof. Peter Berthold kommt am 29. November nach Werther, wo er über seine Erfahrungen mit der „Wiederbelebung der Artenvielfalt" sprechen wird. Prof. Berthold  arbeitete von 1998 bis zu seiner Emeritierung als Direktor und wissenschaftliches Mitglied an der „Forschungsstelle für Ornithologie der Max-Planck-Gesellschaft" (jetzt: Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen). Bekannt geworden ist Prof. Berthold mit seinen Arbeiten zum Vogelzug an Mönchsgrasmücken in seinem Werk zum „Grundriss der Vogelzugskunde" sowie zu seinen Büchern über die Orientierung der Vögel. Gemeinsam mit Hans-Günther Bauer hat er  „Die Brutvögel Mitteleuropas. Bestand und Gefährdung"  herausgegeben, und befasst sich in letzter Zeit mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Vogelwelt.

Nicht zu vergessen, sein kleines Bändchen „Vögel füttern - aber richtig", das er gemeinsam mit seiner Frau Gabriele Mohr herausgegeben hat, und in dessen Folge er plötzlich in viele Talkshows ins Fernsehen eingeladen wurde.

Heute betreut Prof. Berthold u. a. ein Pilotprojekt der Heinz-Sielmann-Stiftung am Bodensee, bei dem es um ein gedeihliches Miteinander von Landwirtschaft und Naturschutz zum Wohle der Artenvielfalt geht. Er stellt uns das Projekt unter dem Titel „Der Biotopverbund Bodensee – Ein Modell zur Wiederbelebung der Artenvielfalt" vor, welches auch richtungsweisend für eine bessere Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz im Kreis Gütersloh sein kann.

Gemeinsam mit dem Kreis Gütersloh - Untere Landschaftsbehörde - lädt die Stadt Werther (Westf.) am 29. November 2012 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Jäger, Landwirte und Naturschützer herzlich zu einem interessanten Vortrag mit anschließenden Meinungsaustausch um 20.00Uhr in das „Haus Werther", Schlossstraße 36, in Werther ein

Heinz-Jürgen Uffmann