14 November 2012

Kraniche über Enger

Heute Mittag um 13.05 Uhr zog ein Trupp von geschätzten 70 bis 100 Kranichen am Widukind-Gymnasium vorbei Richtung Süden. Meine ersten in diesem Jahr.

Michael Hellwig

Obersee

Leider keinen Gänsesäger beobachtet. Neben Krick-, Löffel- und Tafelente auch 6 Pfeifenten mitten auf dem See. Ein Silberreiher zog mehrere Runden und landete im nördlichen Bereich.
Komplette Beobachtungsliste auf
www.ornitho.de

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Nachtrag aus dem Frühjahr: Hausbrut eines Eichelhähers

Im März/April 2012 baute ein Eichelhäher-Paar im Giebel des Nachbarhauses (Auf der Egge, Bielefeld) ein Nest und brütete dort relativ lange. Erfolgreich war dieser Brutversuch nicht, da später nicht gefüttert wurde. Zwischendurch flog einmal eine Elster Richtung Giebel, heftig attackiert von den beiden Eichelhähern.

Bruten von Eichelhähern an Gebäuden sind bekannt aber relativ selten. Als Bausatz ist das „Bielefelder-Nistkastenmodel“ nicht geeignet (zu teuer).

Anbei zwei Belegfotos aus der Nestbauphase.

VG

Frank Püchel-Wieling