26 Oktober 2012

Zwergtaucher/Bekassine

Heute waren am 1. Teich im Herforder Füllenbruch

Zwertaucher/Teichhuhn
sowie
Bekassine /Stockente

super zu beobachten.
Gegen Mittag zogen dort auch um die 50 Kraniche
gen Westen.

T.Garczorz

Blässgans

Unter den Graugänsen auf der Insel im Hartigsee
(Bad Salzuflen) stolzierte heute eine einzelne
Blässgans. Dazu noch 4 Nilgänse, 1 Graureiher,
einige Pfeif- und Reiherenten sowie noch 7 Hauben-
taucher. Überfliegend dann noch ein Trupp von
etwa 15 Wiesenpiepern.

T. Garczorz

Kraniche (2)

Die heute Morgen gemeldeten Kraniche sollten nicht die einzigen des heutigen Tages bleiben. Gegen 10.30 Uhr zogen südlich von Hücker-Aschen Kraniche, die ich nur hören konnte, bevor kurz vor 12 Uhr ein weiterer Trupp von ca. 40 Ex. sehr langsam (weil kreisend) nach SW zog.

Viele Grüße

Gisbert Hänsel

Helgoland

Helgoland im Oktober ist halt Helgoland! Als Beobachter fehlen mir für
diesen Ort einfach die Worte... Anbei paar Fotos vom Urlaub: Basstölpel,
Meerstrandläufer, Rosenstar, Gelbbrauenlaubsänger und Schneeammer.
Gruß Hk

Komische Pfeifente in Paderborn

Eine merkwürdige Pfeifente wird schon seit mindestens dem 14. Oktober auf dem Padersee in Paderborn beobachtet.
Am 14. Oktober konnte Paul Gülle, der sie zusammen mit Michael Bellinghausen dort entdeckte, erste Fotos machen.
Am 25. Oktober gelang dann MB eine weitere Serie des Vogels, dessen Mauser mittlerweile bereits weiter fortgeschritten war.
Als ich die Fotos gestern bekam, wusste ich nur: Die sieht komisch aus.
Jörn Lehmhus, sicher der beste Spezialist für Wasservogel-Hybriden, dem ich die Bilder gestern abend geschickt hatte, antwortete sofort:
Der Vogel ist ein Hybrid aus Kanadapfeifente x Chilepfeifente, vor allem wegen der Kopfzeichnung!
 
Was es nicht alles gibt in der Welt der Wasservogelhalter...
 
Eckhard Möller
 

Saatkrähen und Mäusebussardzug

Innerhalb von weniger als einer Stunde zogen heute Mittag 23 Mäusebussarde (größter Trupp 9 Ind.),
3 Sperber, 7 Kormorane und 75 Saatkrähen über unseren Garten in BI- Brackwede nach Südwest.

M. Ottensmann

Die einen kommen, die anderen gehen...

Perfektes Wetter: Kalt und sonnig!
Da hat es mich soeben (9:50 Uhr) nicht gewundert, dass meine ersten 50 Kraniche straight gen Süden über Pödinghausen flogen. Kurz darauf ein Birkenzeisig, der anscheinend den hohen Norden unsicher machen will. Er flog laut rufend straigt gen Norden über meinen Kopf.


Gruß
Thomas Weigel

Mit der Kälte kommen die Kraniche

Heute Morgen ist es fast 10° C kälter als gestern (2°C). Und schon ziehen die ersten Kraniche über Hücker Aschen (gegen 9 Uhr ca. 50 in perfekter Formation Richtung SW).

Gisbert Hänsel

Herbstzug über Herford


Heute morgen gegen 9 Uhr zogen knapp 60 chinesische Glücksvögel laut rufend über den Herforder Bahnhof Richtung Süden, 2 Minuten später dann noch 5 Nachzügler.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp