21 Oktober 2012

Kraniche

Die Rieselfelder Windel überflogen heute Nachmittag 39 Kraniche in Richtung SW. Mit den einsetzenden Winden aus nordöstlicher Richtung werden sicher bald viele folgen. In den Hecken rasteten viele Drosseln (v.a. Rot-, aber auch Singdrosseln), aus dem Schilf riefen viele Heckenbraunellen und mind. zwei Wasserrallen. Über das Gebiet hinweg zogen einige Heidelerchen, Wiesenpieper, Zeisige, 42 Kormorane und endlich auch mal ein Bergpieper. Weitere Beobachtungen bei ornitho.

M. Ottensmann

Torfmoor

Hier noch einmal ein Bild von dem
Taucher - Zwergtaucher oder Rothals?
Jürgen

Momentaufnahmen

Das grelle Licht ermöglichte heute kurze Belichtungszeiten. So entdeckt man auch Kohlmeisen und Kleiber immer wieder neu!
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Bekassinen im und Kraniche über dem Versmolder Bruch

Heute gegen 14.00 Uhr haben wir am Ziegenbach eine unerwartete Beobachtung machen können. Insgesamt 6 Bekassinen präsentierten sich und warfen sich in Pose. Fast zeitgleich zogen ca. 150 Kraniche über das Bruch, kreisten ziemlich ungeordnet, bevor sie sich wieder formierten und Richtung Südwesten weiterzogen. Dazu noch 1 Zwergtaucher, 6 Stockenten, 2 Graureiher, 1 Silberreiher und mind. 50 Kiebitze.

A. Jalass / W. Hartweg

 

 

Eisvogel am Obersee

Gegen Mittag am Jöllezufluß hielt sich für kurze Zeit wieder der
Eisvogel auf, bevor er der Jölle bachaufwärts davon flog.
--
Axel Alpers
axel.alpers@bitel.net

Raubwürger in Vlotho

Konnte heute endlich den langersehnten Raubwürger im Vlothoer Bergland beobachten.
Er hat vermutlich wieder sein Winterrevier aus dem Vorjahr besetzt.
Außerdem überflog wenig später ein Wanderfalke den Eiberg.

Timo Schubert


Sonne am Stiftberg

Die Wetterkapriolen schlagen bis in die Avifauna durch: Gestern Abend
Amselgezwitscher auf den Dächern der Nachbarschaft und eben rief in
der Mittagssonne gegen 13:00 ein Hausrotschwanz, als ob es schon
wieder Frühling wäre! Jetzt aber schnell wieder raus und die
vermutlich letzten Sonnenstrahlen mitnehmen...

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Rotkehlpieper überfliegt Enger Bruch!

Ich habe mich heute mal zur Zugvogelerfassung mit meinem Gartenstuhl im Enger Bruch platziert. Schon der Weg dorthin war interessant, da ich fast eine auffliegende Waldschnepfe überfahren hätte.
Zwischen 8 und 10 Uhr konnte ich in 2 Stunden 2439 ziehende Vögel in 28 Arten erkennen:
1236 Stare, 351 Buchfinken, 248 Feldlerchen, 207 Ringeltauben, 67 Saatkrähen, 64 Bergfinken, 49 Kormorane, 37 Singdrosseln, 30 Heckenbraunellen, 28 Wiesenpieper, 19 Erlenzeisige, 15 Rotdrosseln, jew.13 Grünfinken und Stieglitze, 10 Kernbeißer, 9 Misteldrosseln, 8 Rohrammern, 7 Goldammern, 6 Rotmilane, 5 Wacholderdrosseln, 3 Bachstelzen, jew.2 Kohlmeisen, Heidelerchen, Amseln und Hohltauben, jew. 1 Sperber, Silberreiher und Rotkehlpieper(!).
Ca. 90% der Vögel kamen in der ersten Stunde!

Sonnige Grüße,
Dirk Wegener

Minden, Osthafen: 5 Mantelmöwen!

20. Oktober 2012
Minden, Osthafen:
Mantelmöwen-Update
Am Samstag konnten E. Lietzow und ich insgesamt
5 Mantelmöwen zählen. Auf der östl. Krananlage
neben den Möwen auch 2 Kormorane
Fotos:
Beringte Mantelmöwe A 989 im Anflug
2 Mantelmöwen
Möwen und Kormoran (sehr weit entfernt)
P.U.H.