20 Oktober 2012

Vogelzug im Nordwesten von Bielefeld

Nach den eindrucksvollen Vogelscharen bei der NABU-Sitz-Exkursion am Schwedenfrieden bin ich am Nachmittag im Bielefelder Nordwesten unterwegs gewesen: Dabei konnte ich u.a. sehen
1 Steinschmätzer und ca. 70 Feldlerchen auf einem frischen Acker am Höfeweg (Großdornberg) sowie ca. 65 Feldlerchen ebenfalls auf einem Acker am Dreeker Weg (Jöllenbeck).
1 Eisvogel und 1 Gebirgsstelze am Mühlenteich Meyer zu Wendischhof (Niederdornberg).
1 Habicht und 14 Mäusebussarde zwischen Schröttinghausen und Häger (15:00 Uhr).
1 Rotmilan und 1 Mäusebussard südl. der Deponie Dreeke, Schröttinghausen (16:05).
1 männliche Kornweihe nach Süd ziehend über Schröttinghausen (16:15).
Diese und weitere Meldungen auch bei ornitho.de
VG
Frank Püchel-Wieling

mit Technik geht alles besser

Spaziergänger mit und ohne Hund im Naturschutzgebiet sind ja schon ein
echter Aufreger, aber das hat mir dann heute echt die Sprache
verschlagen. Kurz vor 18:00 Uhr knatterte ein Gleitschirmflieger in
vielleicht 30 Metern Höhe über den Oppenweher Fledder. Dabei ist er -
absichtlich oder durch Zufall - genau über den Vorsammelplatz der
Kraniche geflogen, die sich dann Richtung Rehdener Moor aufgemacht
haben. Gut, sie wären sicherlich sowieso nicht mehr lange geblieben,
aber die Aktion fand ich einfach nur dreist. Schade, dass diese
Fluggeräte anscheinend keine Kennzeichnung tragen müssen...

Achja: Schätzungsweise 500 Kraniche, etwa doppelt so viele Gänse. Und
ein Trupp Kiebitze, sicherlich über 100 Tiere.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Massenzugtag!

Da ging richtig was ab!
Bei der Zugvogelveranstaltung des NABU Bielefeld kamen heute alle auf ihre Kosten!
Leider haben wir nicht gezählt, nur gestaunt!!
Es waren weniger die 'Besonderheiten', als viel mehr die Massen einiger Arten, die für Erstaunen sorgten.
Besondere Durchzügler: 6 Silberreiher, 8 Rotmilane, 20 Kiebitze und einige Lachmöwentrupp's.
Die Finken zogen in relativ 'normaler' Anzahl durch. Hauptsächlich Buchfinken, aber auch viele andere Arten.
Ringeltauben (immer wieder mit Hohl.) und Stare legen jetzt auch richtig los, da kommt noch einiges auf uns zu :-) Größter Starentrupp heute, ca 500!
Der Brüller waren aber die Feldlerchen! Zeitweise schien es, als sei der gesamte europäische Bestand auf den Flügeln! Zwischen 8 und 11 Uhr verging nicht eine Minute, in der nicht irgendwo eine Feldlerche am Himmel zu sehen war! Mehrere 500er Trupp's und viele weitere mit um die 100 Tiere waren sehr beeindruckend! Waren es insgesamt 5 000 oder 10 000 ? Keine Ahnung!
Es wurde also nie langweilig und trotzdem meinte ein ortsansässiger Star, uns mit Wachtelrufen unterhalten zu müssen.
Heute hätte so mancher Sturmmöwen-Orni etwas dazulernen können! Auf einige von Euch warte ich seit 4 Jahren vergebens;-)
@ Meinolf: Glück gehabt! Der Trupp Zwergmöwen über dem Enger Bruch war etwas zu weit, Frank und ich konnten nicht ticken:-(

Beste Grüße,
Dirk Wegener