11 Oktober 2012

Vogelzugerfassung der anderen Art

Innerhalb der letzten drei Tage (heute und vorgestern) habe ich in gut 10 Stunden bei uns
an der Bäderstraße in Vlotho/Valdorf 29 Kleinvögel mit zwei 12 m Japannetzen gefangen
und beringt. 13 Arten waren vertreten: Haussperling (2); Gimpel (1); Kleiber (1);Kohlmeise
(2 + 2 Wiederfänge), Rotkehlchen (5 + 1 Wf), Amsel (4), Buchfink (1); Zilpzalp (1),
Hausrotschwanz (1); Mönchsgrasmücke (2); Blaumeise (4); Singdrossel (1); Zaunkönig (1).
Ich schätze mal, bis auf die vier Arten am Anfang, alles mehr oder weniger Durchzügler.
Immerhin habe ich in den letzten Jahren vor Ort über 400 Kleinvögel beringt.
Die Wiederfänge betreffen bei der Kohlmeise zwei Weibchen (beide als Brutvögel vor Ort
2012 nachgewiesen, der eine Vogel auch 2011 und 2010!). Der Wiederfang beim
Rotkehlchen betrifft einen Vogel den ich vorgestern beringt und heute wiedergefangen
habe. Jörg Hadasch

Enger

Molch
Springfrosch

Bielefeld .

Haubentaucher
Kämpfende Blässhühner
Feuersalamander aus Bracke-Bielefeld.
Asymmetrisch gezeichnet.

Leon Ortlieb









Bielefeld Straßenunfall

Noch aus Bielefeld-Bracke.

L.O.

Totfund

Heute Morgen um 6:30 wurde mir eine auffällige Eule gemeldet, die nah am Straßenrand sitzt.

Leider habe ich Sie sofort gefunden – der junge Waldkauz lag tot mitten auf der Straße.

Wahrscheinlich ein Straßenunfall.

PM