08 Oktober 2012

Bad Salzuflen

Am Kurparksee sind die ersten Kormorane
wieder da und seid ca. 4 Wochen eine
Moschusente. Heute dazu zwei Enten die
nicht richtig zuordnen kann - Schnatterenten?
LG - J.Podgorski

Weser in Vlotho

An der Weser in Vlotho Uffeln flog endlich mal wieder ein Eisvogel, bei Borlefzen zogen eine männliche Rohrweihe sowie ein Rotmilan. Ein Kolkrabe rief sehr ausdauernd aus einem Waldstück. Bei dem herrlichen Wetter ein traumhafter Herbsttag
Holger Stoppkotte

16 Silberreiher in der Windheimer Marsch

Heute vormittag ruhten insgesamt 16 Silberreiher in der Windheimer Marsch nördlich von Petershagen (9 davon allein auf dem Foto).
Außerdem dort 36 Löffelenten, 11 Krickenten, eine weibchenfarbene Schellente und 3 Hausrotschwänze.
 
Eckhard Möller

Kleiber

Dieser Kleiber ließ sich gestern nicht vom anfliegenden Haussperling vertreiben.
VG - Andreas Sch.
www.natur-pix.de
www.nabu-bielefeld.de

2 Goldregenpfeifer Weseraue MI

Zwei einsame Goldregenpfeifer saßen heute vormittag in der riesigen Ackersteppe der Döhrener Marsch nördlich von Petershagen.
Weit & breit weder Artgenossen noch Kiebitze zu sehen...
 
Übrigens: Die Gehle-Brücke in Ilvese ist komplett gesperrt. Man kann von Döhren aus in die Marsch reinfahren, aber derzeit nicht auf der anderen Seite wieder raus.

Enger Bruch

heute Vormittag u.a.: 10 Stieglitze, 8 Graugänse, 4 Kormorane, 3 Wiesenpieper, 1 Braunkehlchen, 1 Hausrotschwanz

Michael Hellwig

Zu: Interessanter Bussard

Ich habe zum Vergleich einen Adlerbussard (Lesbos 2011) eingefügt.
Er wirkt m.E. noch schlanker als unser Vogel, aber: spannend!
VG - Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Nachtrag: Vogelzug am Teuto mit sehr interessantem Bussard

Gestern Morgen konnte ich innerhalb von 2,5 Stunden ab 9:30h im zunächst sehr dichten Nebel am Teuto 2351 ziehende Individuen feststellen. Es sind in dieser Zeit sicherlich deutlich mehr Vögel gezogen, aber zunächst waren im Nebel nur die Rufe zu verhören und besonders der Drossel- und Lerchenzug verlief in großer Höhe. Der Großteil entfiel auf Buchfinken und Stare, aber auch 59 Heidelerchen, 53 Wiesenpieper sowie 41 bzw. 22 Kohl- und Blaumeisen sind erwähnenswert. Um kurz vor 10h tauchte dann plötzlich, von Dohlen gehasst, ein aktiv ziehender Greifvogel aus dem Nebel auf. Auffällig waren seine Proportionen, Schwanzlänge entspricht Flügelbreite, die muskulöse Statur und ein im Flug stark vorgestreckter Hals. Mein Verdacht ist Adlerbussard im Jugendkleid. Kommentare zu diesem Vogel sind erwünscht.

M. Ottensmann