05 Oktober 2012

Nachtrag Rotmilan Schwarzenmoor

Die ersten Oktobertage zogen immer wieder Rotmilane durch. Am Mittag des 3. Oktobers standen gleich sechs Milane im starken Südwind direkt überm Hof im Kuhnholt! PN

Später Teichrohrsänge im Füllenbruch

Heute abend turnte im Füllenbruch bei Herford noch ein Teichrohrsänger an der Schilfkante des vorderen Teichs an der Ziegelstraße herum.
Außerdem dort 2 Waldwasserläufer.
 
Eckhard Möller

Gelbrauen-Laubsänger in Werther

Am Mittwochvormittag konnte ich einen kleinen Vogel in Nachbars Kiefer beobachten. Leider nur gegen die Sonne, deshalb auch leider keine Fotos. Dachte erst wegen der Gestalt an Sommer- oder Wintergoldhähnchen. Richtig aufmerksam auf den Kleinen wurde ich erst durch den Ruf. Da ich diesen Ruf noch nie gehört hatte und er auch nicht zu einem Goldhähnchen passte, durchsuchte ich mit einem Birderkollegen eine Vogelstimmen-CD und als Ergebnis gab es den Gelbbrauen-Laubsänger. Schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Jacob & Wilhelmine bei Youtube

Liebe Storchenfreunde .
Der Bad Oeynhauser Naturfotograf Witold Guzik
hat eine beeindruckende Bildserie desvergangenen
Storchensommers 2012 am großen Weserbogen zusammen
gestellt . Zu finden bei Youtube unter
"Jacob und Wilhelmine am großen Weserbogen"
E.Mattegiet.