24 September 2012

Ein Sommer verabschiedet sich...

Hunderte bis Tausende von Staren sammelten sich heute Abend
an den Zuckerteichen Lage. Und nein - die Überlandleitungen enden
nicht im Nichts - irgendwann sitzen einfach keine Stare mehr darauf.

T.G.

Fischadler am Hücker Moor

Heute gegen 15.30 Uhr jagte am Hücker Moor bei Spenge ein Fischadler.
Ich habe ihm gesagt:
Junge, flieg später bloß nicht über Malta...
 
Eckhard Möller

tönn p.s.

... ich meine natürlich im http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=en# hat man tönns bewegungen nicht verfolgen können. da stand er tagelang unterhalb des gevattersees. jetzt kann man erkennen, dass er über hofgeismar richtung frankreich weitergeflogen ist. wie funktioniert denn eigentlich der sender an den vögeln?
 
b.t.

tönn

jetzt ist tönn in frankreich. aber wieso hat man tagelang keine bewegung sehen können? kennt sich jemand aus?
 
viele grüße
 
bettina tkacz

Grünspecht

Als ich heute Mittag nach Hause kam, hörte ich mitten in unserer Wohnsiedlung ein spechtartiges Klopfen. Als ich hoch schaute, sah ich einen Grünspecht, der sich am (Kunststoff-)Fenster eines Nachbarn betätigte.

Michael Hellwig

23.9.2012 Rieselfelder Windel

Gestern, 23.9.2012, bei einer Runde um die Teiche der Rieselfelder Windel: 150 Stare, 31 Kiebitze und 1 Flussuferläufer.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke

Rheda: Schwarzstorch

Heute morgen gegen 11:00 Uhr rastete ein Schwarzstorch auf einer
Ackerwiese kurz vor Tönnies auf der linken Seite der Bahnlinie (in
Richtung Hamm gesehen). Ob es der Vertriebene aus dem Enger Bruch ist?

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Totfund Greifvogelnestling in Enger

Gerade erreichte mich von einem Bekannten diese Meldung:
"Am 23.9.2012 fand ich rechts unter den Nisthilfen am alten Trafoturm gegenüber den Grundschulde Oldinghausen-Pödinghausen (Schulstraße 84, 32130 Enger, http://goo.gl/maps/Qh3EW ) einen toten Jungvogel, ca 20 cm, weißer Flaum, Greifvogelschnabel. Bei Bedarf sende ich gerne Fotos."
Falls jemand genaueres wissen möchte fordere ich die Fotos gern an.
GSt.