21 September 2012

Enger Bruch: 1 Bekassine, 3 Graureiher

21. September 2012
Enger Bruch
3 Graureiher
1 Bekassine (ca. 14.05 Uhr eingeflogen)
1 diesj. Teichhuhn
mind. 30 Stockenten nacheinander einfliegend
einige Dohlen und Stare auf der Stromleitung
1,0 Fasan
1 Elster auf einer Birke
4 Rabenkrähen (Kranichwiese)
1 Mäusebussard
Fotos:
Bekassine
Graureiher
P.U.H.

Herford Diebrock: Mehlschwalbe

Heute abend gegen 18:30 noch mindestens eine Mehlschwalbe an den
Nisthilfen der Grundschule Radewig zu sehen. Pokal? ;-)

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Landkreis Holzminden

Heute am Kiessee Meinbrexen u.a.: 2 Uferschwalbe!, 5 Rauchschwalbe, ca.
50 Mehlschwalbe, 1 dj. Teichhuhn (auch Durchzug), 13 wf. Krickente, 1
Gebirgsstelze (sicherlich auch Durchzug), sowie drei von Nord kommende,
einfallende Silberreiher (vgl. Foto; der Winter kommt...), zudem 114
Kormoran (darunter einer, der vor 11 Jahren in den Niederlanden beringt
wurde und dem das Weserbergland gut gefällt...). Zudem 1 dj. Pfeifente,
2 Graugans und 64 Nilgans.
Gruß Hk

Sauertal-Grünlaubsänger anerkannt

Der phantastische Grünlaubsänger, den Christian Finke am 28. Juni im Sauertal bei Grundsteinheim antdeckt hat und der sich dort bis zum 6. Juli aufhielt, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute bekannt.
 
Es ist nicht nur der erste Nachweis für den Kreis Paderborn, sondern auch für ganz Ostwestfalen.
 
Glückwunsch!
 
Eckhard Möller
 

Thorshühnchen Füllenbruch anerkannt

Das wunderbare Thorshühnchen, das am 12. September bei seinem mehrstündigen Aufenthalt im Füllenbruch bei Herford etliche Birder glücklich gemacht hat, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute bekannt.
Es war übrigens nicht, wie vor Ort angenommen, ein adultes Individuum, sondern wegen bestimmter Mauserdetails eins im 1. Kalenderjahr.
Wo mag der Vogel wohl in diesem Jahr aus einem Ei gekrochen sein?
 
Eckhard Möller

Mauerseglerpokal

Nachdem ich dieses Jahr vergeblich nach dem letzten Mauersegler gesucht habe und das Rennen klar in Bielefeld entschieden wurde (siehe Sturmmöwenforum, Glückwunsch an Frank Püchel-Wieling) möchte ich nicht auch den Abzug der Schwalben verpassen und habe deshalb den Diskussionsbeitrag "Die letzte Schwalbe macht noch keinen Winter" ins Forum gesetzt. Vielleicht können die Herforder und Lipper ja hier punkten. Gruß
Holger Stoppkotte