17 September 2012

Rieselfelder Windel

Update Eisvogel!
Update diesj. Tüpfelralle!
Update Mandarinente!
Gruß, Dirk

Obersee

So sah es heute gegen 10 Uhr auf fast dem gesamten Süd(see)bereich aus. Wer weiß mehr?

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Rätselvogel am Futter

Heute beim Mittagessen fiel vom Küchentisch aus mein Blick plötzlich auf den hellen Scheitel eines Vogels auf dem Rasen unter unserer Futtersäule.
Erster Griff: Fernglas.
Aber auch damit konnte ich mit dem Vogel nichts anfangen.
Zweiter Griff: Kamera.
Nach etlichen Bildern flog die Grünfinken-Truppe mit dem Unbekannten erst mal ab.
Gedanken an komisch mausernde Goldammer/an Girlitz usw. gingen mir durch den Kopf. Nichts passte aber.
Eins der Fotos habe ich dann an Detlef Hunger nach Bielefeld geschickt, weil ich so einen Verdacht hatte.
Er identifizierte den Streifen-Vogel mit dem seltsamen gelben Scheitel als Kanarienvogel der Farbrichtung 'Lizard'...
 
Neue Art für die Gartenliste!
 
Eckhard Möller

Weißflügel-Seeschwalbe Norderteich anerkannt

Die Weißflügel-Seeschwalbe, die Heiko Seyer am 22. April 2011 auf dem Norderteich nahe Horn-Bad Meinberg beobachten konnte, ist jetzt von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute bekannt.
 
Im Archiv der AviKom ist kein Nachweis einer Weißflügel-Seeschwalbe in Lippe gespeichert.
Es dürfte daher mit hoher Sicherheit wohl die erste für Paulines Fürstentum sein!
 
Glückwunsch!
 
Eckhard Möller
 

Trottellummen auf Helgoland

Der Bad Oeynhauser Naturfotograf Dieter Langenbruch
schickte mir "trottelige" Grüße von den Lummen auf
Helgoland .
E. Mattegiet.