13 September 2012

Trostpflaster

Für alle Mitleidenden, die das Hühnchen aus dem
hohen Norden nicht vor die Linse bekamen - hier
einige, andere -zwar nicht so seltene aber doch
hübsche Vögel, die ich heute im Füllenbruch fand.
Mir fiel auf, das sehr viele Kleinvögel immer wieder
in die Maisfelder fliegen - der Mais scheint voll von
ihnen zu sein. Auch das beobachtete Braunkehlchen
flog nach der Jagd -auf der offenen Wiese- wieder ins
Maisfeld.

Fotos:
1: Waldwasserläufer
2: Dorngrasmücke
3: Braunkehlchen

T. Garczorz

Nachtrag: Thorshühnchen im Füllenbruch

Nur damit sich jeder im Klaren ist, was er/sie da gestern im Füllenbruch bestaunen konnte - oder leider verpasst hat:
Das Thorshühnchen, das Klaus Nottmeyer dort kurz nach 15 Uhr entdeckt hat, war nicht nur das erste für den Kreis Herford, sondern gleichzeitig auch das erste für ganz Ostwestfalen!
Im Archiv der Avifaunistischen Kommission der NWO sind aus dem gesamten Nordrhein-Westfalen ganze 7 (!) Meldungen von Thorshühnchen seit dem Jahr 2000 (!) gespeichert.
 
Ist schon echt ein cooles Ding gewesen...
 
Nach der Weißflügel-Seeschwalbe im Engerbruch war es bereits KNs zweiter Neufund für die Fauna des Kreises Herford - das gehört sich aber eigentlich auch so für den Leiter der örtlichen Biostation...
 
Eckhard Möller

Ralle in Halle

Nachdem ich bereits am 15. März 2012 erstmalig und seitdem in der Saison immer wieder mal eine Wasserralle (3 Doppelbuchstaben!) im Regenrückhaltebecken an der Flurstraße in Halle-Künsebeck verhört hatte, gelangen mir jetzt diese Aufnahmen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vogel auf dem ersten Bild um einen weiblichen Vogel handelt (?), die Iris ist recht blaß gefärbt. Unmittelbar neben dem Auffangbecken haben zudem in diesem Jahr 3 (drei!) Paare Kiebitze erfolgreich gebrütet. Leider ist das Gebiet durch die A33 und durch das geplante Gewerbegebiet in Künsebeck gefährdet. Laut einem Vertreter der Stadt soll das Rückhaltebecken mit den angrenzenden Flächen aber erhalten bleiben. Hoffen wir also das Beste!

Viele Grüße

A. Bader


Braunkehlchen und Zilpzalp(e)

Hintern Haus auf den Rapsstengeln 2-3 Braunkehlchen und 2 singende Zilpzalpe.

In der Nacht ein mehrfach rufender Waldkauz.

Beste Grüße, PM

 

Der eine noch da... der andere weg

Heute Morgen im Enger Bruch sehr schön in Nebel und frühem Morgenlicht der Schwarzstorch, der sich offenbar sehr wohl fühlt dort!

Dafür ist das schöne Gastspiel des Thorshühnchen offenbar vorbei: Heute Morgen zwar etliche Beobachter am Teich im Füllenbruch, aber das Huhn war weg. Es stöberten noch eine Bekassine und ein Waldwasserläufer am Teichrand herum, leider keine Entschädigung..

Eine Objektivkappe von Leica wurde gefunden, der Besitzer möge sich bei der Biostation melden!

Der Schwarzstorch schafft es ins TV. Zu sehen in OWL-Natur am 2.10. WDR-Lokalzeit, 19:30-20:00.

Klaus Nottmeyer

 

 

Füllenbruch: Thorshühnchen abwesend

Bei einer kurzen Stippvisite um 8:30 Uhr im Füllenbruch liess sich das
Thorshühnchen leider nicht blicken, dafür gab's am ersten Teich einen
Waldwasserläufer, jeweils eine Sing- und Misteldrossel sowie eine
Bekassine.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp