08 September 2012

Nachtrag Warburger Börde

Vorab zur Technik:
Ich arbeite mit Mozilla Firefox. Meinen Internet Explorer habe ich
gelöscht. Und bei Antworten zu den Kommentaren komme ich nun nicht mehr
durch... Deshalb auf diesen Wege. Anbei ein weiteres Foto - zum dj.
Baumfalke Warburger Börde von heute.
Ich hoffe keine Irritation verursacht zu haben.
Gruß Hk

Warburger Börde

Der Mais steht noch, die gegrubberten Äcker nehmen zu und die ersten
Äcker sind neu eingesäat. Die Landschaft wie ausgetrocknet. Die Vögel
auf meiner Standartrunde: Borgentreich, Körbecke, Rösebeck bis Warburg
mussten gesucht werden. Heute einmal 1 Kiebitz und einmal 2 Kiebitz,
starker Mehlschwalbenzug, Mäusebussard wieder gut vertreten, 2 Rohrweihe
(1dj, 1,0 vj), 1 Sperber, 1 wf. Merlin, 2 dj. Baumfalke (vgl. Fotos),
ca. 10 Rotmilan, ca. 15 Feldlerche, ca. 5 Schafstelze, 1 Wiesenpieper, 1
Baumpieper, 4 Steinschmätzer, 2 Braunkehlchen und 2 dj. Neuntöter (vgl.
Foto; an den Mücken nicht interessiert, jagd nach größeren Käfern im
Zuckerrübenfeld). Zudem eine Wachtel von einer jagenden Rohrweihe wohl
aufgescheucht, fliegt dicht an mir vorbei (dank an die Rohrweihe, meine
erste Sichtbeobachtung in der BRD).
Gruß Hk

Bielefeld: Eisvogel & Zwergtaucher

Offensichtlich geht die Eisvogelbrutsaison jetzt zu Ende. Konnte heute erstmals seit Mitte März  während einer halbstündigen Beobachtung bei Meyer zu Heepen keinen Eisvogel entdecken.
Statt dessen waren am Lutterstauteich 2 drei Eisvögel zeitgleich beim Fischen zu beobachten, ohne daß sie voneinander Notiz genommen hätten. Dort auch weiterhin das Zwergtaucherpaar mit immerhin noch 3 JV aus der 2. Brut!
Auch am Obersee ist der Eisvogel wieder regelmäßig zu sehen. 
Aus dem Bielefelder NW (Beckendorfer Mühlenbachtal) fehlen allerdings bisher Meldungen.
 
NABU Bielefeld sammelt weiterhin alle Bielefelder Eisvogelbeobachtungen im Sturmmöwe-Forum oder unter Heinz.Bongards@gmx.net. Jeder Melder mit bekannter Mail-Adresse erhält die jeweils aktuelle Aufstellung.
 
Heinz Bongards
 
 
 
 

eine Wachtel in der Nacht

In der vorherigen Nacht um 01:30 war eine Wachtel in der direkten Nähe des Hauses zu hören.

Die Rufreihe war 4 * zu hören.

Beste Grüße,

PM