21 August 2012

Zuckerteiche Lage/Lippe: Sichelstrandläufer und mehr ...

21. August 2012
Zuckerteiche Lage:
Heute Nachmittag waren die beiden Sichelstrandläufer noch da.
Außerdem dort 8 Kiebitze, mind. 2 Flussuferläufer, mind. 1 Waldwasserläufer, 1 Bekassine, mehrere Bruchwasserläufer, zahlreiche Bachstelzen, einige Schaf- und Gebirgsstelzen, Ringeltaube, Raben- u. Saatkrähen, einige Dohlen, rufender Kolkrabe, von Krähen gejagter Mäusebussard, dutzendweise Stieglitze an Disteln. Natürlich auch Stockenten, Blässhühner, 1 Teichhuhn.
Der Rohrweihe erging es nicht besser, auch sie wurde von einer Krähenschar verfolgt.
Nach endlos langem Absuchen des einsehbaren Schilfs am hinteren Klärbecken, an dem seit längerem gearbeitet wird, die Überraschung:
Ein Vogel badet ganz versteckt für kurze Zeit: Ein Tüpfelsumpfhuhn!
Bei Auswertung der Fotos, die erst extrem bearbeitet werden mussten, meine Vermutung: Im Hintergrund ein weiteres Tüpfelsumpfhuhn???
Vergrößern bringt aber nichts mehr, die Leser dürfen selbst entscheiden.
Am vorderen Teich konnte ich nach stundenlangem Ansitzen das dort bereits mehrfach gemeldete Tüpfelsumpfhuhn nicht mehr finden, könnte es umgezogen sein?
Fotos von heute:
Sichelstrandläufer
Rohrweihe
Bekassine
2x Tüpfelsumpfhuhn
P.U.Heuer

Wiesenweihe und Schwalben

Auf dem Nachhauseweg in Exter heute um 17 Uhr eine Weißbürzel-Weihe Richtung Herford (Schwarzenmoor) fliegend.

Schlanke Flügel. Schwarze Kante an den Flügeln, gestrichelte relativ dunkle Brust. Ich hab Sie als Wiesenweihe notiert.

Meine letzte Beobachtung einer Wiesenweihe ist schon min. 2 Jahre her.

PS: Die Mehlschwalben sind ausgeflogen und fliegen ums Haus. Es wird Zeit, die CD mit den Mauerseglerrufen

abzuspielen.

Beste Grüße, PM

 

Die Mauersegler wandern ab...

... wird also Zeit, dass der Mauersegler - Wanderpokal auch wieder wandert!
Im Forum habe ich den Anfang gemacht, da heute auf den Tag genau vor einem Jahr "die Spiele eröffnet" wurden.
Über Herford flogen mindestens fünf Vögel in sehr großer Höhe, aber das werden nicht die letzten sein... PN