20 August 2012

Sichelstrandläufer

Heute Vormittag wurden durch Ingo B., (über Ornitho) an
den Zuckerteichen Lage, 2 Sichelstrandläufer gemeldet.
Echt heftig, wie lange sich so ein Arbeitstag (um 17 Uhr endend)
ziehen kann. Endlich an den Zuckerteichen, waren sie nach
einiger Nachsuche, wirklich noch vor Ort. Außerdem ein Trupp von
ca. 80 Kiebitzen, 9 Bekassinen und gute Mengen von Bruch- und
Waldwasserläufern sowie mind. 2 Flussuferläufern. Also zumindest
der Limikolenzug hat voll eingesetzt.
Nach dem Tüpfelsumpfhuhn - die nächste Rarität in Lage, welches den
Stellenwert des Gebietes wieder mal zeigt. Fazit: unbedingt erhalten.

Gruß

T. Garczorz

Rotschenkel Schwarzenmoor - Dornberger Heide

Seit einiger Zeit habe auch ich neue Methoden der "Beobachtung" für mich entdeckt: Exponierte Lage, Sternklare Nacht, Zugzeit und MP3 auf Handy zum direkten Vergleich.
Diese Kombination brachte mir gestern Abend neben zwei hörbaren Flußuferläufern auch einen eindeutigen Rotschenkel! "Düdüdü, düdüdü, ... düdüdü". Der sofortige Abgleich mit Grünschenkel unterstützt die Bestimmung. PN

Neuntöter in den Rieselfeldern Windel

In diesem Jahr wohl erst die zweite (?) Neuntöter-Beobachtung in Bielefeld: ein weibchenfarbiger Neuntöter (Weibchen oder flügger Jungvogel) hockte heute kurz auf einem Weidenbusch im Zentrum der Rieselfelder Windel (südl. der Biologischen Station) und verschwand dann im Gebiet. Eine erste Nachsuche blieb ohne Erfolg.

VG

Frank Püchel-Wieling