18 August 2012

Ochsenmoor

Ich war heute kurz im Ochsenmoor
und konnte dort einige Vögel beobachten
aber nicht Identifizieren! Könnt ihr mir
helfen - Bekassine OK. aber die anderen
und eine weisse Graugans? J.Podgorski

Steinhorster Becken - Vogelzug voll in Gang

Bei sonnig warmem, bei leichter Windbrise nicht schwülem Wetter erlebten 11 Teilnehmer (2 Führer, D. We. & H. Bo., 5 Vereinsmitglieder und 4 Gäste) der NABU Bielefeld-Exkursion eine äußerst erlebnisreiche Runde um das Steinhorster Becken:
 
U. a. 2 Weißstörche, 4 Silberreiher; bei den üblichen Gänsevögeln 2 dj. Knäkenten;
Limikolen: Zahlreiche Kiebitze, darunter erfreulicherweise mehrheitlich diesjährige JV, dazu Dunkler Wasserläufer (JV), Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer, Flußuferläuferläufer, Großer Brachvogel.
Außerdem: Habicht, Sperber, Baumfalke und manches mehr, was in Steinhorst regelmäßig zu sehen ist.
 
Die Teilnehmer waren hochzufrieden, wer nicht dabei war, hat spannende Beobachtungen versäumt.
(Für das zukünftige Exkursionsangebot gilt wie in der Wirtschaft: Nur eine ausreichende Nachfrage sichert das Angebot!)
 
Heinz Bongards
 

Rauchschwalbenzug

Wie schon Holger B. erwähnte war gestern Schwalbendurchzug. Ich konnte gestern abend, so gegen 21 Uhr ca. 100 Rauchschwalben über Werther in Richtung Süden fliegen sehen. Wenig später konnte ich dann Mehlschwalben hören. Das war das erste Mal, dass ich Rauchschwalben ziehen sehen konnte.
Donnerstag Mittag gab es dann meinen ersten ziehenden Baumpieper der Saison.
Viele Grüße
Tobias Linneweber