17 August 2012

Grünschenkel

Dann will ich mal den Bericht von E. Möller,
mit 2 Fotos vom Grünschenkel im Füllenbruch
untermalen. Ich sah ihn heute Mittag, ebenfalls
am 1. Teich auf der Insel. Dort hockte er sich
sichtlich entspannt sogar hin (dieses Verhalten
hatte ich bei einem GS noch nie beobachtet).
Einmal stand er dann wieder auf und schaute
mehrmals gen Himmel. Allerdings war es wohl nicht
so wichtig/gefährlich und er setzte sich wieder.
Mich rief wieder die Arbeit und so überließ ich
ihn in seiner, sicherlich auch verdienten Mittagspause.

Gruß
T. Garczorz

Schwarzschwan

Da ich bisher noch nie einen Schwarzschwan im Kreis Höxter gesehen
hatte, ging es heute nach einem Hinweis in den Gräflichen Park Bad
Driburg. Ich war wenig begeistert über meine Entscheidung mir solchen
Ausflug anzutun. Drum auch kein schönes Foto - einfach keine Motivation.
Ist aber der vierte Nachweis eines Schwarzschwan für den Kreis Höxter...
O.K. - im Big Year eine weitere Art...
Gruß Hk

Schwalben- und Seglerschwärme über BI

Hallo,
heute nachmittag, ca. 17 Uhr erinnerte die Anzahl an Schwalben (vor allem Mehlschwalben) und Mauerseglern am Himmel an ein Phänomen, welches im Meer durch nährstoff- und planktonreiche Kaltwasserströme hervorgerufen wird. Einen Segler habe ich mit dem Auge so gerade sehen können und als ich mit dem Glas schaute, waren geschätzt weit über hundert vielleicht sogar hunderte Mehlschwalben, einige Rauchschwalben und zig (mindestens >30) Segler am Himmel. Da man mit dem bloßen Augen die Einzeltiere und somit die Größe des Schwarmes nicht erkennen konnte, war für mich ein Zählen ziemlich unmöglich.

Hat das noch jemand gesehen?

Viele Grüße Holger B.

Wasserralle und Grünschenkel im Füllenbruch

Heute abend gegen 20.30 Uhr war im Füllenbruch nahe Herford im vorderen Teich an der Ziegelstraße eine Wasserralle am Schilfsaum ganz gut zu sehen.
Außerdem hielt sich dort sehr lautstark ein Grünschenkel auf.
Auf einer nahen Brache fraßen mindestens 60 Stieglitze (!) an fruchtenden Kratzdisteln.
 
Eckhard Möller

Grünlaubsänger am Heiligen Meer

So nahe war noch nie einer!
Heute gegen 18 Uhr hat Jan Ole Kriegs direkt am NSG Heiliges Meer bei Recke-Hopsten (Kreis Steinfurt) einen rufenden und singenden Grünlaubsänger entdeckt.
Der Vogel singt direkt an der L504 im Bereich der Biologischen Station.
 
Eckhard Möller

Gartenrotschwanz Schwarzenmoor

Gestern erneut ein kurzer Aufenthalt eines adulten Weibchens mit kleiner Jagdeinlage neben dem Grill. Nach den beiden Vögeln von neulich wieder ein Zugnachweis Im Kuhnholt! PN

Update Fischadler im Huntebruch: Alle Jungen jetzt flügge!

16. August 2012
Update Fischadlerbrut im Huntebruch:
Heute konnte ich den kleinsten der 3 jungen Fischadler beobachten, wie er fast pausenlos im Horst so ziemlich alles an Fischresten vertilgte. Erstaunlich, wie schnell er selbst große Brocken verschlingen konnte. Der Hunger muss groß gewesen sein, oft hatte er bei Fütterungen früher als der Schwächste das Nachsehen gehabt. Plötzlich erhob er sich und verließ den Horst mit einem Fischrest, um nach einer Flugrunde auf dem Träger weiter zu fressen.
Damit steht zumindest für mich seit heute fest, dass alle 9 Jungadler der 3 diesjährigen Bruten im Großraum Dümmer flügge sind. Die Brut im Huntebruch war dabei das "Schlusslicht".
Der männliche Altvogel, der sich nicht lange im Horst aufhielt, brachte übrigens noch einen schon angeknabberten kleineren Fisch an.
Fotos:
Der Kleinste frisst und frisst ...
Er will den Horst verlassen.
Er ist auf dem Träger gelandet.
P.U.H.