05 August 2012

Wespenbussard

Bei der Schwalbenkartierung gab es heute als 'Beifang' einen Wespenbussard über Bi-Babenhausen.
Liebe Grüße, Nina und Dirk Wegener

Bruchmühlen, Elseaue

Heute gegen 10:20 eine unberingte Streifengans in Gesellschaft von 74 Kanadagänsen und einer Graugans. Komplette Liste unter ornitho.de.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Eisvogelbrut

Vor 1,5 Wochen habe ich eine Eisvogelbrutröhre entdeckt. Das Weibchen brütet aktuell.
Freitag habe ich das Männchen zum ersten mal mit einem Fisch gesehen. Heute mittag, nach einer halben Stunde warten dann wieder Männchen mit Fisch. Da der Zugang mit einem LKW und einer Mulde versperrt war konnte ich mit dem PKW nicht ranfahren. Deshalb nur Belegfotos. Die Steilwand habe ich mit Absperrband abgesperrt, da in gut 2,5 Metern Entfernung Erde abgetragen wird. Die Leute auf dem Gelände wissen um die Brut bescheid.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Steinhorster Becken

Gestern Morgen war ein ausgiebiger Rundgang am Steinhorster Becken angesagt. Zur Belohnung gab es einiges zu sehen. 10 Bachstelzen, 2 Gebirgsstelzen, 2 Buntspechte, 3 Eichelhäher, 1 Flussregenpfeifer, 2 Goldammern, 10 Haubentaucher, 5 Löffelenten, 1 Mönchsgrasmücke, 3 Nilgänse, 3 Reiherenten, 1 Rohrammer, 3 Silberreiher, 1 Teichhuhn, 2 Weißstörche, 2 Zwergtaucher, 2 Zaunkönige. Dazu noch Grau- und Kanadagänse, Graureiher, Höckerschwäne, Stockenten, Komorane und Kiebitze.

 

 

Anke Jalass & Wolf Hartweg