31 Juli 2012

Braunkehlchen Schwarzenmoor/Exter

Heute Abend saß ein juv. Braunkehlchen in Diesteln in einem Weizenschlag an der Schwarzenmoorstraße zwischen Schwarzenmoor und Exter. PN

Spannung und Tristesse bei Birders HF

Das Jahresranking in Herford entpuppt sich als echt langweilig, erfreulich ist nur die große Teilnehmerzahl! Natürlich sind die Favoriten auf den ersten Plätzen, 11 Arten Unterschied zwischen Platz 1 und 2; und 26 zwischen Platz 1 und 6 werfen allerdings die Frage auf, ob hier die ornithologischen Fähigkeiten oder die investierte Zeit entscheidet ;-)
Ganz anders in Bielefeld: Spannung pur!!! Zwar sind hier nur 4,5 Ornis ensthaft auf Artensuche, aber es läuft ein heißer Kampf um Gold, Silber und Bronze. Lange sah es so aus, als würden Meinolf (142), Dirk (141) und Frank (140) die Medallien unter sich ausmachen, aber Jürgen (133) lässt sich nicht abschütteln! Kann er noch weiter aufholen??? Als einzige Frau zeigt Nina (122), dass man mit 5 Tagen Vögel gucken zwar ein ordentliches Ergebnis erreichen kann, aber nicht den Jungs das Fürchten lehrt...
Verloren haben alle die, die nicht mitmachen und zwar viel Spaß!
Soweit mein  Beitrag zur Füllung des Sommerloches!
Dirk Wegener

Dümmer, Ochsenmoor

Heute: Wiesenweihe, Wiesenpieper (Fotos),
außerdem u.a. Rohrweihe, Turmfalke, Sperber

Andreas Sch.

Fwd: Vogelbeobachtungen aud Lanzarote



Von meinem iPhone gesendet

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: "Timo Schubert" <t.schub@me.com>
Datum: 31. Juli 2012 12:20:29 MESZ
An: vogelgucker.herford2@blogger.com
Betreff: Vogelbeobachtungen aud Lanzarote



Ich habe diesen Sommer 2 Wochen auf Lanzarote verbracht.
In dieser Zeit gelang es mir diese Vögel zu fotografieren.
Das absolute Highlight waren 2 südliche Raubwürger(Abb. 1) die ich bei der Jagt beobachten konnte.
Außerdem konnte ich in einer Ziegenherde ca 20 Kuhreiher(Abb. 4) beobachten.
Die Vögel auf Abb. 2 und 3 konnte ich nicht bestimmen. Kann mir jemand sagen wie diese heißen?

T.Schubert

Vogel am Eiberg

Konnte dieses Foto am Eiberg machen.
Zuerst habe ich vermutet, dass es ein junger Star ist.
Auf Grund des langen Schnabels bin ich mir aber nicht sicher!
Was meint ihr dazu?

T.Schubert