28 Juli 2012

Hücker Moor

 
Donnerstagabend um 21.00Uhr saßen auf einem schwimmenden Holz in der Nordostbucht des Hücker Moores nicht weniger als 11 Flussuferläufer. Sollten da Familienverbände dabei gewesen sein oder versammeln sich Flussuferläufer im Sommer? Ich wüsste nicht, wann ich hierzulande eine ähnlich große Ansammlung beobachtet hätte.
Holger Stoppkotte

300 Arten

Ein weiterer HF-Birder hat beim Club300 die magische Schallmauer von 300 in Deutschland gesehenen Arten geknackt:
Mit einer Wiesenweihe (!) hat Uwe Schneider aus Löhne am 17. Juli diese phantastische Leistung geschafft!
Und er ist weiter pausenlos aktiv:
Am Monatsende Juli steht er schon bei 301...
 
Herzliche Glückwünsche !!!
 
Eckhard Möller

Schwarzmilan bei Vlotho

Vorgestern (Meldung kam bisher nicht durch) kreiste ein Schwarzmilan lange über der großen Wiese an der Bretthorststraße in Vlotho-Valdorf.
Dort ist gerade gemäht worden - insgesamt 6 Turmfalken waren auf der Fläche gleichzeitig auf der Jagd.
Ein Neuntöter-Männchen wartete auch auf Beute.
 
Eckhard Möller