27 Juli 2012

Freizeitsee Höxter

Heute am Freizeitsee Höxter zwei Graureiher mit interessanter Körper-
und Flügelhaltung (vgl. Foto). Vermutlich eine Haltung zur Minimierung
der körpereigenen Temperatur, bei knapp 31 Grad Außentemperatur. Zudem
dort 1 PK Alpenstrandläufer am rasten (vgl. Foto).
Gruß Hk

Mitten in Bielefeld...

... ruft gerade ein Waldkauz. Genauer an der Werther Straße, Höhe Oetkerpark.
Gruß,
LH

Freizeitsee Höxter

Heute am Freizeitsee Höxter zwei Graureiher mit interessanter Körper-
und Flügelhaltung (vgl. Foto). Vermutlich eine Haltung zur Minimierung
der körpereigenen Temperatur, bei knapp 31 Grad Außentemperatur. Zudem
dort 1 PK Alpenstrandläufer am rasten (vgl. Foto).
Gruß Hk

Freizeitsee Höxter

Heute am Freizeitsee Höxter zwei Graureiher mit interessanter Körper- und Flügelhaltung (vgl. Foto). Vermutlich eine Haltung zur Minimierung der körpereigenen Temperatur, bei knapp 31 Grad Außentemperatur. Zudem dort 1 PK Alpenstrandläufer am rasten (vgl. Foto).

Gruß

Hk

Hücker Moor

Gestern abend um 21.00Uhr saßen auf einem schwimmenden Holz in der Nordostbucht des Hücker Moores nicht weniger als 11 Flussuferläufer. Sollten da Familienverbände dabei gewesen sein oder versammeln sich Flussuferläufer im Sommer? Ich wüsste nicht, wann ich hierzulande eine ähnlich große Ansammlung beobachtet hätte.
Holger Stoppkotte

Goldenstedter Moor: Junge Schwarzhalstaucher schon selbständig-

Goldenstedter Moor
26. Juli 2012
Auf dem Teich an der Birkenreihe sahen wir junge Schwarzhalstaucher
(mind.3), die schon völlig allein auf Nahrungssuche waren.
Auf dem Belegfoto kann man schon erkennen, dass der noch kurze Schnabel
nach oben aufgebogen ist.
P.U.H.

Fischadlerbrut im Huntebruch: 1 Jungadler fliegt bereits!

26. Juli 2012
Dümmer, Huntebruch:
2 der 3 Jungadler üben bereits oft auf dem Horstrand und hüpfen schon ziemlich hoch, wobei sie sich schon kurzzeitig in der Luft halten können.
Einer von ihnen ruhte auf einem Querträger des Strommastes, von wo aus er sich plötzlich erhob und ein paar Runden im Gebiet flog.
Der 2. Jungvogel müsste auch bald so weit sein, während der 3. deutlich kleiner ist und sich bei Flugübungen noch zurückhält.
Beide Altvögel bringen Fische zum Horst, die die Jungen schon selbständig zerteilen.
Den Farbring des Männchens konnten wir auch heute wieder gut ablesen: "W73".
Fotos:
Jungadler hüpfen auf dem Horst
Jungadler startet zum Flug
Jungadler kommt zurück
Männlicher Altvogel "W73" mit Fisch.

(Die 3 Jungadler im Ochsenmoor sind noch oft gemeinsam auf dem Horst anzutreffen, auch die Nr.3 wird auch schon längst fliegen können.)
P.U.H.