22 Juli 2012

Landkreis Holzminden

Heute am Kiessee Meinbrexen u.a.: 1 PK Alpenstrandläufer, 1 ad. Flussregenpfeifer, 2 Waldwasserläufer, 6 Flussuferläufer, 1 Eisvogel und 36 Kormoran (für Juli „sehr“ viele Individuen, Teils Sommerdurchzug). Zudem zwei spät brütende Haubentaucher auf leicht verankerten Schwimmnestern. Drei Äste und bisschen Algenwatten – bei so einen Nest, das den Namen kaum verdient, denke ich immer die Eier würden im Wasser liegen.

Gruß Hk

Wasserralle im Füllenbruch

Heute abend gegen 20 Uhr quiekte im Füllenbruch bei Herford intensiv eine Wasserralle am vorderen Teich an der Ziegelstraße.
 
Eckhard Möller

ein paar Greifvögel

Heute in Oppenwehe am Moor: Ein Baumfalke (der sich kurz mit einem
Turmfalken beharkte) und ein Rotmilan in der Mauser. Im Ochsenmoor am
Dümmer eine männliche Kornweihe. Kann einer der Experten was zum Alter
sagen? Meiner Meinung nach kann man an der Brust noch eine Strichelung
erkennen.

Außerdem gestern am Obersee in Bielefeld die Lachmöwe "TJYM", die laut
Jörg Hadasch in Polen beringt wurde.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Enger Bruch

Als ich heute kurz vor 16 Uhr ins Enger Bruch kam, kreisten ein Rotmilan und ein Mäusebussard in großer Höhe umeinander. Nach wenigen Minuten ließ sich der Milan Richtung Westen treiben.
An den Teichen mal wieder ein Kormoran (nach Norden fliegend), außerdem 27 Graugänse.
Neben Schwalben auch einige Mauersegler.

Michael Hellwig

Jungsegler im wertheraner Kirchturm

Im vierten Jahr in Folge begutachte ich den Bruterfolg der Mauersegler im wertheraner Kirchturm (aus eigenem Interesse). 9 Brutpaare schritten zur Brut. 2 davon gingen schon während des Brütens verloren. weitere 2 Brutpaare haben einen Jungsegler. 5 Paare haben jeweils 2 Junge zu versoregen. Insgesamt brüten dieses Jahr mindestens 30 Seglerpaare in Werther (8 mehr als noch letztes Jahr). Dieses Jahr konnte ich allerdings eine erhöhte Anzahl der Seglerlausfliegen feststellen.
Anbei noch 3 Jungseglerfotos.