14 Juli 2012

Fischadler-Webcam

Super starke Life Bilder aus einem

Fischadlerhorst in Estland . Darauf

machte mich unser Wanderfalkenpapst

Dr. Peter Wegner aufmerksam.

 

E. Mattegiet

 

http://pontu.eenet.ee/player/kalakotkas.html

 

Machtkämpfe

Junge Buntspechte attackieren sich an der Haselnuss-Schmiede sehr heftig: Schnäbel und Krallen werden eingesetzt, um den "Nahrungskonkurrenten" zu vertreiben. Da ist es schon besser, man schließt die Augen, um sich vor Verletzungen zu schützen. Derweil Vater Buntspecht sich hinter den Stamm verdrückt und zuschaut, wer von seinen Sprösslingen sich denn nun durchsetzt. Das Kuriose zum Schluß: Kaum sind die Jungen selbstständig, benehmen sie sich wie "Halbstarke" und vertreiben selbst die Eltern erfolgreich von der Schmiede.

Viele Grüße aus Halle/Westf.

A. Bader


Dümmer, Ochsenmoor: Fischadler (Update), 2 Junge flügge!

13. Juli 2012
Dümmer, Ochsenmoor:
Schneller als von mir erwartet sind bereits gestern 2 der 3 Jungadler flügge geworden. Die Info erhielt ich noch gestern am späten Abend.
Auch heute noch hockte der Jüngste im Horst und traute sich noch nicht.
Die beiden anderen Jungadler verließen mehrfach den Horst, kehrten aber nach kurzer Zeit immer wieder zurück. Der weibliche Altvogel brachte einen Fisch an, über den die Jungen sofort herfielen. Sie können die Beute bereits ohne Hilfe fressen. Das Weibchen (Aus bisher unbekannten Gründen alleinerziehende Mutter! Tolle Leistung bei 3 immer hungrigen Kindern!) blieb eine Zeitlang bei ihnen im Horst, um dann einen abgestorbenen Baum in Sichtweite des Horstes anzufliegen. Dabei war der Vogel vielleicht 100 m von mir entfernt, während ich von einem öffentlichen Weg aus fotografierte!

Übrigens gibt es im Großraum Dümmer inzwischen 4 Fischadlerpaare, 3 Paare haben in diesem Jahr gebrütet und ziehen Junge auf, ein weiteres Paar an der westlichen Kreisgrenze hat sich einen Horst erobert (Revierverhalten), auf dem es regelmäßig anzutreffen ist, auch wenn hier noch keine Brut stattgefunden hat. Vielleicht wird im nächsten Jahr etwas daraus?
Ohne die angebotenen Nisthilfen hätte es wohl am Dümmer bisher keine einzige Fischadlerbrut gegeben, ein großartiger Erfolg für alle beteiligten Naturschützer!

Ein paar Fotos gibt´s auch, P.U.Heuer
1. Jungadler startet
2. Jungadler kommt zurück
3. Weibchen mit Fisch
4. Weiblicher Altvogel ruhend
5. Fischadlerhorst, westliche Kreisgrenze, weit weg!(600 m oder mehr?)