08 Juni 2012

mein Foto zum letzten Textbeitrag

Aktuelle Situationskritik an der Sturmmöwe

Leider verstärkt sich ein Trend in den letzen Jahren auf sturmmöwe.de. 
Es handelt sich um das vermehrte Einstellen von Fotos, das Melden von Vogelarten aus ganz Deutschland oder belanglosen Meldung aus dem Kreis und Umgebung (Heute in meinem Garten…) 

Dieser Blog (damals noch nur für den Raum Herford) brachte dem normalen Vogelbeobachtern hier im Kreis einen hohen Nutzen: er war kurz, prägnant und informativ. Jeder stellte ein, jeder profitierte. 
Heute ist er zugemüllt mit irrelevanten, meist schlechten Einträgen mit zu vielen Fotos an Orten, die selbst weit von Ostwestfalen entfernt sind (Frankreich trieb es letzte Woche auf die Spitze.)
Bedauernswerterweise kann man beobachten, dass sich einstige Beobachtungsgrößen der Szene zunehmend von dieser Seite und anderen zurück ziehen, viele Arten auch nur noch auf Birders-HF, Club300 und ornitho unübersichtlich gemeldet sind. 


Die Sturmmöwe war nie ein Naturfotografenforum oder ein Vogelreiseführer. Sie sollte eine Meldestelle für die besonderen Zug- und Brutvogelarten im Kreis und Umgebung bleiben, damals dienten Fotos, als Beweis, nicht als Ausweis dafür, wer der begabteste Fotograf ist.
Mittlerweile ist es auch schwer geworden seltene Brutmeldungen einzustellen, da durch die zunehmende Zahl an Fotografen unter den Lesern, Störungen häufiger werden (dies zeigt leider die Erfahrung). Ehrgeizige Fotografen sehnen sich nach immer kürzeren Distanzen zum Vogel und stellen so oft einen großen Störfaktor bei seltenen, empfindlichen Brutvögeln dar.
Aber auch seltene Zugvögel, bei denen Störungen weniger verheerend sind, werden ohne ersichtlichen Grund nicht oder nur mit erheblichen Verzögerungen gemeldet (Beispiele Doppelschnepfe und Rotkopfwürger.)

Vielleicht sollte sich jeder der Einsteller einmal fragen, welchen Wert sein Eintrag für die Leser der Sturmmöwe hat und welchen Verlust das bewusste Zurückhalten von Meldungen darstellt.

Mit diesem Eintrag wird versucht Lösungen für das Probelm zu erörtern. Zum Beispiel wäre eine Eingliederung der Einstellungen nach dem Vorbild von Club300  nach der Häufigkeit der Art möglich. Eine weitere Möglichkeit würde das Einrichten einer Gallerie darstellen. 
Wünschenswert wäre eine Reduzierung der Sturmmöwe auf den Raum Herford. 

  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Dümmer: Seidenreiher noch da, im Westen 2 Stelzenläufer

7. Juni 2012
Dümmer, Ochsenmoor:
Der SEIDENREIHER konnte auch heute wieder
von Eckhard Lietzow und mir beobachtet werden.
Die Nonnengans war auch noch da.
Immer noch sehr viele Graugänse, der Kormoran
und Lachmöwen

Wasserflächen westlich des Dümmer, Nähe Deich:
Neben Lachmöwen, Uferschnepfen, Schnatterenten
sowie einem Knäkerpel als Highlight 2 STELZENLÄUFER!
(unterschiedlich aussehend)
Außerdem dort u.a. Wiesenschafstelze und Rohrammer,
die Höckerschwäne haben mind. 4 Junge,
auf dem Angelhinweisschild saß ein m. Schwarzkehlchen.
Fotos gibt´s auch.
P.U.Heuer


--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a