04 Mai 2012

Exkursion ins Enger Bruch.

Die Bio-AG, 5te Klasse der Realschule Enger hat heute Mittag eine Exkursion ins Enger Bruch unternommen.
 
Unter Leitung von Lehrer Meinolf Sandmeyer mit Unterstützung von Hobby Ornithologin Iris Rohrmann haben die 2 Mädchen und 10 Jungs der Biologie-AG der Realschule Enger die Flora und Fauna des Enger Bruchs erkundet.
 
Für viele der jungen Teilnehmer war dies der erste Ausflug in das Naturschutzgebiet Enger Bruch.
 
Viele tolle Vogelarten konnten beobachtet und dank guter Ausrüstung (Fernglas und Vogelführer) identifiziert werden.
 
Neben Graugänsen, Rauchschwalben, Stockenten, Rabenkrähen und Staren, konnte auch der Ruf des Kuckucks vernommen werden.
 
Die Mehrzahl der jungen Hobby Biologen hatten diesen Ruf noch niemals gehört.
 
Ein besonderes Highlight war das Kiebitz Pärchen, welches mit aller Kraft einen Mäusebussard verscheucht hat, um Ihre Jungen zu beschützen.
 
Alles in allem ein tolles Abenteuer, welches ziemlich sicher noch einmal stattfinden wird!
 
 
MfG L.E. im Namen der Bio-AG

Steinschmätzer

Nachdem ich vorgestern die beiden Braunkehlchen
im Herforder Füllenbruch sichten konnte - heute nun auf der
Kuhweide am Radweg 2 Steinschmätzer (Foto).
Mittlerweile singt im Ost- sowie im Westteil des Bruches
mindestens 1 Nachtigall. Hier habe ich die Hoffnung, das
ihre Bestände zu nehmen. Zumindest in Bad Salzuflen hat
es den Anschein.

T. Garczorz

Heutige Eindrücke von Storchenhorst am Großen Weserbogen

Grüße Witold Guzik.

Obersee

Heute auf dem Obersee ein zweites Paar Kanadagänse mit Gösseln entdeckt: Adoptivkind, Seitensprung oder Laune der Natur?

Ein weiteres Paar Haubentaucher brütet am Südufer.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Endlich ein Kuckuck

Tagelang hat mich der Kuckuck im Enger Bruch genarrt und vor mir versteckt. Heute hatte er ein Einsehen und zeigte sich ca. eine halbe Stunde lang auf einem der toten Bäume hinter den Teichen.
Ansonsten u.a. 1 Braunkehlchen, 2,2 Reiherenten.
Die Kiebitzjungen auf der Kranichwiese habe ich seit der ersten Beobachtung nicht mehr gesehen. Da aber noch mindestens zwei Altvögel auf der Wiese sind, hoffe ich, dass sie sich nur gut im Gras versteckt halten.

Michael Hellwig

Obersee Haubentaucher

 
Dieses Album hat 3 Fotos und ist bis 02.08.2012 auf Skydrive verfügbar.
     
Heute morgen führten die Haubentaucher ihren Nachwuchs aus – wir konnten etliche Fütterungen mit grünen Raupen beobachten, die offenbar von den Bäumen aufs Wasser fallen. Das Füttern mit Fischen ging daneben; bei dieser Jungengröße waren selbst die kleinsten Fische zu groß.
 
Mit freundlichen Grüßen

Ralph Schieke
www.macrotele-film.de
http://macrotele-film.blogspot.de/

Waldohreulen-Nachwuchs in Bielefeld

Das Ende Februar und Anfang März gemeldete Waldohreulen-Paar in Bielefeld (Werther Straße, Einmündung der Straße Auf der Egge) hat Nachwuchs. In ca. 8 Meter Höhe über dem Bürgersteig saß heute früh eine junge Waldohreule. Wochenlang war von dem Paar nichts mehr zu hören gewesen. Erst vor zwei Tagen sah ich eine adulte Waldohreule gegen 21:15 in einer Birke sitzen. Bettelrufe von Jungen waren bislang nicht zu hören. Ein Belegbild zeigt die kleine Eule, die sich vielleicht für das BiBI-Team dort plaziert hat?

VG
Frank Püchel-Wieling
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App fü r iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Nachtigall in Hiddenhausen

begin:vcard
fn;quoted-printable:Klaus Schr=C3=B6der
n;quoted-printable:Schr=C3=B6der;Klaus
email;internet:schroeder.hidden@teleos-web.de
tel;home:05223-829521
tel;cell:0163-9262431
version:2.1
end:vcard

Schon in der dritten Nacht singt eine Nachtigall am Rande
der Obstplantage Otte in Hiddenhausen - nördlich "Auf dem Hagen"
- beobachtet jeweils von 2 bis 4 Uhr.

Viele Grüsse
Klaus Schröder