01 Mai 2012

Rotkehlpieper, Trauerbachstelze

Bereits am 28.04. hatte ich eine überraschende Begegnung mit einem ROTKEHLPIEPER, der am Rande eines Weizenschlages in Schwarzenmoor rastete und bei meiner Annäherung rufend aufflog. Die Art reiht sich genauso in die spannenden Zugbeobachtungen der letzten Tage ein, wie eine männliche TRAUERBACHSTELZE, die heute Abend ALLEINE kurz auf einem frischen Maisacker in Vlotho landete und leider im nächsten Moment wieder abflog, als sich der nächste Bollerwagen näherte... Leider habe ich bei diesen herrlichen Bedingungen viel zu wenig Zeit, mich draußen aufzuhalten, um so glücklicher bin ich dann über diese beiden Arten! Es wird Zeit, dass es endlich 00:00 Uhr am BIG DAY schlägt... PN

Kreis Höxter

Auf einem Trockenrasen bei Ottbergen ein erstes Männchen Neuntöter. In
der Warburger Börde waren 4 Braunkehlchen und nur 7 Schafstelzen
unterwegs. An den Klärteichen der Zuckerfabrik Warburg u.a.: 2 PK
Temminckstrandläufer (vgl. Belegfoto), 1,3 Kämpfläufer und 2
Bruchwasserläufer.
Gruß Hk

Heute vor 10 Jahren

Am 01.05 2002 fand das erste Birdrace in OWL statt. Ein Tag, den die 16 Teilnehmer sicher nicht vergessen werden. Sage und schreibe 4 Teams waren dabei (GT, MI, HF, BI). Irre, was die Initiatoren Eckhard und Klaus da losgetreten haben!!! Vielen Dank dafür!
Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Artenrekord beim Trainingsrace

Beim 'Birdrace für alle' des NABU Bielefeld wurde heute ein neuer Rekord aufgestellt! 4 Exkursionen à 2 Std durch die besten Vogelgebiete der Stadt, erbrachten 89 Arten! Darunter richtig tolle Sachen (Feldschwirl, Sumpfrohrsänger,Gelbspötter), aber keine Sensationen. Das Schönste für mich war eine singende Feldlerche in der Dankmasch.
Soeben höre ich im Garten meine 90. Art des Tages in Bielefeld: einen Hausrotschwanz.
Beste Grüße, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte .web.de/freemail_mobile_startseite/

Es kann losgehen

- Vogeltränke? Check

- Lehmpfütze? Check

- Nisthilfe? Check

Mal gucken, was die Rauchschwalben dazu sagen... Pfütze und Nisthilfe
wurden mittlerweile noch etwas "gemoddet", ich bin sehr gespannt, ob
die relative Nähe zum Menschen ein Problem werden wird. Vor einigen
Jahren hatten wir in unserer Reihe an der Mozartstr. nur ein Haus
weiter eine Hausrotschwanzbrut an ähnlicher Stelle.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Bad Salzuflen

Ich konnte heute in Bad Salzuflen an der
Bega eine Wasseramsel und eine junge
Wasseramsel beobachten. Dazu etliche
Mönchsgasmücken und einen Grünspecht.
J.Podgorski

Störche & Fischadler.

Gestern überflog ein Fischadler
den Storchenhorst am Großen
Weserbogen vom südlichen See
kommend Richtung Westen ab.
Die Weißstörche sind nun schon
8 Tage auf dem Horst , aber nach
einer (Spät)brut sieht es bisher
nicht aus.
Foto: Gisela Schwarze (MT)
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche.

Bruterfolg

Auf einer Schlammfläche der Kranichwiese im Enger Bruch tummelten sich heute die/meine ersten drei diesjährigen Kiebitzküken. Ein Altvogel ging in direkten Körperkontakt mit einem Mäusebussard, um ihn abzudrängen.
Außerdem u.a. 1 Steinschmätzer, 1,1 Braunkehlchen, 1 Schafstelze, 1, Dorngrasmücke, 1,1 Reiherenten.
Den Kuckuck bisher leider nur (gestern) gehört.

Michael Hellwig

Kuckuck

Ich habe soeben meinen ersten Kuckuck für dieses Jahr gehört.

Er rief aus der der Weser zugewandten Böschung von Porta Westfalica- Holtrup.

T. Brandt

Bega & Vlotho

Hier noch das zweite leider unscharfe
Bild - Sperber & Wiesenschafstelze.
Und ein Bild aus Vlotho & Rebhuhn.
Gruß Jürgen

Weißstorch

Quatsch, mit heute ist der 30.4. gemeint! Es ist doch schon etwas spät! Jörg

Weißstorch

Heute, gegen 19.00Uhr, hielten sich drei Weißstörche an der Laarer Str. in Eickum auf. Jörg