18 April 2012

Tüpfelralle noch da!

Eine der Tüpfelrallen war heute Nachmittag vom Turm an der Bio-Station schön zu beobachten. Außerdem im Gebiet: 2 Knäkerpel, 4 Grünschenkel, eine Rohrweihe und meine erste Mehlschwalbe.

Am Abend zog eine Gebirgsstelze von West nach Ost über unseren Garten in Bi-Babenhausen.
Es grüßt, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Erste Klappergrasmücke

Heute morgen hörte ich  in Bad Oeynhausener Gärten  meine erste Klappergrasmücke.

C.C.

Enger Bruch, Hücker Moor

Heute liess sich die Ringdrossel leider nicht auf der Schafweide blicken, die Sonne verwandelte allerlei Stare zeitweise in hellbrüstige Kreaturen (je nach Stellung), aber sicher sehen bzw. bestimmen konnten wir sie leider nicht (danke an Manfred für die 2.Meinung). Dafür gab es 2 Waldis am ersten Teich, dort auch noch ein Löffelentenpärchen, einige Kiebitze und diverse Gänse (Kanada, Grau). Eine männliche Rohrweihe und ein Bussard waren auch vor Ort. 

Am Hücker Moor liess sich noch eine Weisswangengans blicken, allerdings nicht auf dem See, sondern auf den Wiesen dahinter. Auf dem See selbst schwammen ein paar Reiherenten und Haubentaucher, sonst nichts Spektakuläres.  

Zu hören gabs ausserdem die ersten Fitisse und eine Gartengrasmücke im Enger Bruch.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Fitis am Dickertsee

Gestern hörte ich den ersten Fitisgesang am Dickertsee in
Kirchlengern/Schweicheln. UH Schneider

Erste Nachtigall im Kreis Herford

Heute nachmittag beim Warten an der Ampel war die erste Nachtigall des Jahres zu hören: An der Straßenböschung der Kreuzung A30/B239 bei Kirchlengern.
Da werden noch mehr kommen...
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen - Bega

Heute konnte ich in BS an der Bega
meinen ersten Roten Milan, einen
Sperber, einen Mäusebussard und
zwei Turmfalken beobachten.
J.Podgorski

Tüpfelrallen in den Rieselfeldern Windel

Die beiden gestern Morgen gemeldeten Tüpfelsumpfhühner waren auch abends hervorragend zu beobachten. Sie stocherten zusammen mit 5 Waldwasserläufern, von denen zwei heftig balzten und ausführlich sangen (!), einer Wasserralle und den bereits gemeldeten Enten im Schlamm nach Nahrung. Besser kann man Tüpfelsumpfhühner nicht beobachten.

M. Ottensmann