17 April 2012

Zuckerteiche Lage

Bezeichnender Weise waren heute an den Zuckerteichen
3 Kampfläufer sowie die meisten Kiebitze und 4 Fluss-
regenpfeifer, nicht an den Teichen - sondern auf einer
nahen Ackerfläche zu beobachten. Das Biotop leidet
an zuwenig Wasser sowie an zu viel Schlamm Eintrag.
3 Zwergtaucher, das Nilgans-Paar mit ihren 3 pullies
sowie etwa 25 Löffelenten, 2 Krickenten und 1 Schnatter-
ente waren außerdem zu beobachten.

Fotos:
1: Flußregenpfeifer
2+3: Kampfläufer
4+5: Löffelenten

Gruß
T. Garczorz

Enger Bruch: Ringdrossel noch da; 1 Schafstelze

17. April 2012
Enger Bruch, Schafwiese:
Ringdrossel am Nachmittag noch da, häufig
mit Singdrossel gemeinsam auf Nahrungssuche;
später bis zu 3 Singdrosseln in ihrer Nähe
1 Schafstelze
Gartenrotschwanz nicht mehr gesehen
Im Hintergund mehrfach ein Kiebitz
Belegfotos
P.U.H.
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Prädatorennachwuchs

Heute in der Warburger Börde Prädatorennachwuchs beobachtet (vgl.
Fotos). Sonst windlich und wenig los: 1,0 Schwarzkehlchen (im Revier)
und 1 sg Wiesenpieper. An den Klärteichen der Zuckerfabrik Warburg ein
streichender Baumfalke.
Gruß Hk

Weißstorch macht Beute

Ein ungewohntes Bild bot sich heute nachmittag bei Vlotho:
Ein unberingter Weißstorch war direkt neben einem pflügenden Traktor auf der Jagd nach Beute.
Er machte einen guten Schnitt an Kleintieren, die wohl Regenwürmer waren.
Einmal wurde es hektisch: Da sprang er ein paar Schritte mit offenen Flügeln und packte einen Kleinsäuger, der aussah wie eine Schermaus. Das war ein guter Bissen...
Leider wurde der Storch dann von freilaufenden Hunden - der Seuche im Gelände - vertrieben. Er flog hoch ab.
 
Eckhard Möller

Ringdrossel noch im Enger Bruch

Gegen 10:30 zunächst wenig los auf der Schafwiese. In den nächsten 1 1/2 Std:
1 Rohrweihe (w), 1 Ringdrossel (w), >= 4 Singdrosseln, >= 3 Amseln, >= 15 Stare, >= 10 Dohlen, 1 Hausrotschwanz (w), 1 Schafstelze, 5 Mehlschwalben.

Die Ringdrossel hielt sich fast 1 Std. direkt im Bereich der großen Birke auf der Schafwiese auf, also sehr große "Fotoentfernung".

Fotos:
Ringdrossel
Dohle als Sammler
Star als Reiter

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Weißstörche in Tengern- Hüllhorst .

Da geht allen Storchenfreunden das
Herz auf . Endlich wieder Adebare
südlich des Wiehen . Ob es noch zur
Brut kommt ist allerdings fraglich.
Diese tollen Fotos gelangen unserem
Naturfotograf Witold Guzik.
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Tüpfelsumpfhuhn in Bielefeld

In den Rieselfeldern Windel konnten wir vor ca. einer 1/2 Stunde ein Tüpfelsumpfhuhn beobachten. Das sehr schöne Tier hält sich an der Blänke direkt an der Biostation auf und ist zurzeit vom Turm aus zu sehen. Zwei mäßige Belegfotos können es bezeugen.
Weiter an der Blänke: 1 Waldwasserläufer, 1,0 Knäkente, 1,0 Schnatterente, 1,1 Krickente
VG
Frank Püchel-Wieling & Jürgen Schleef