04 April 2012

Greifvogelzug


Der schon mehrfach erwähnte Fischadlerzudurchzug verschonte auch Borgholzhausen nicht. Über dem Gelände der Spedition Nagel zog heute Nachmittag ein Fischadler nach Nord. Dann um halb 7 auf gleichem Weg eine männliche Kornweihe über der Haller Straße in Werther.

Viele Grüße und viel Spaß beim letzten Arbeitstag vor einem langen Wochenende

Tobias Linneweber

Waldwasserläufer (??) am Hücker Moor

Das Hücker Moor ist wahrlich kein Paradies für Limikolen. Da kann man schon froh sein, wenn man mal eine Bekassine (oder wie vor einigen Tagen sogar vier) sieht. Neidisch blicken wir da nach Enger oder inzwischen wohl auch nach Bruchmühlen.

Heute dann endlich mal eine weitere Beobachtung, und das auch noch am vorderen Tümpel in den Wiesen, der ansonsten bisher nur von den Gänsen oder als Highlight im vorigen Jahr einige Zeit von Schnatterenten genutzt wurde. Als Limikolen-Laien tippen wir auf Waldwasserläufer, auch weil der Vogel ständig wippte und im Abflug ein kontrastreicher weißer Bürzel zu sehen war. Wie sehen das die Experten???

Lennart und Gisbert Hänsel

Herford, Werre: Waldwasserläufer

Heute abend gegen 1800 Uhr flog im Bereich der Werre unterhalb der
"Ahmser Stromschnellen" (also noch auf Kreisgebiet ;-) ein
Waldwasserläufer den Flusslauf hinauf und hinab und setzte sich
mehrfach auf den im Wasser liegenden Baum, dort auch 3 Bachstelzen und
einige Reiherenten.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Saatkrähen-Vorkommen in Bad Salzuflen

4. April 2012

Bad Salzuflen, Saatkrähen-Kolonien:

OT Werl, Ecke Konweg/Grüner Sand: ca. 31 Nester (Foto)
OT Werl, Ende Grüner Sand: 9 Nester (Ausweichplatz?)(Foto)

Kreuzungsbereich B239/A2, Pappelreihe an der Werre:
Direkt hinter der Fa. Kölling/"Bäderstraße" : ca. 50 Nester (Foto);
nach einer kleinen Lücke in der Pappelreihe hinter der Fa. POS Tuning weitere 30 Nester (Foto)

OT Schötmar, Kilianskirche: In der großen Platane jetzt 12 Nester (Foto)

Nach meiner Übersicht noch 2 weitere Fotos vom Standort Schötmar

P.U.H.

--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Fischadlerzug

Vorhin ebenfalls über der Hegge am Sudheimer Berg (Hochfläche bei Brakel, Kreis HX) ein nach NO durchziehender Fischadler.

Gruß
D. Singer

Fischadler auch über den Rieselfeldern Windel

Über den Rieselfeldern kreiste heute Nachmittag minutenlang ein Fischadler, ehe er weiter zog. Außerdem gab es u.a. den ersten singenden Fitis,
drei durchziehende Silberreiher und ein prächtiges Schwarzkehlchen zu sehen. Weitere Beobachtungen unter ornitho.de

M. Ottensmann

Landkreis Holzminden

Heute am 04.04.2012 an die Kiesseen Meinbrexen u.a.: 1,0 Gänsesäger,
19,10 Löffelenten, 1,1 Knäkente, 11 Krickente, 20 Nilgans (ein Paar
kopulierend), 21 Graugans, 1 Kanadagans, 1 Silberreiher, 1
Waldwasserläufer, 91 Kormoran sowie überfliegend 1 Birkenzeisig, 1
Erlenzeisig, 0,1 Sperber, 1 Fischadler (vgl. Foto) und ca. 60 Lachmöwe.
Gruß Hk

Fischadler in Oetinghausen

Heute morgen gegen 8.15 Uhr steht ein Anwohner in Hiddenhausen-Oetinghausen gerade an seinem Schlafzimmerfenster im ersten Stock seines Hauses, als er plötzlich ein lautes Geräusch hört, als wenn jemand eine Betonplatte auf Wasser wirft:
Ein Fischadler war in das Wasser des großes Teichs direkt neben dem Haus geklatscht und flog mit einer rund 25 cm langen Forelle in den Fängen ab.
Etwa 5 Minuten später unternahm er einen zweiten, allerdings erfolglosen Versuch. Danach flog er ab.
Eiweiß für den Zug nach Norden...
 
Eckhard Möller

weitere Frühlingsboten

Am Hücker Moor flogen heute in einem großen Schwalbenschwarm mindestens 2 Mehlschwalben und eine Uferschwalbe mit. Außerdem saß neben einer großen Schafherde in den Hunnebrocker Wiesen endlich die erste Wiesenschafstelze. Am Ohrhagen jagte eine adulte männliche Rohrweihe. Die Vögel trotzen dem kühlen Aprilwetter.
Holger Stoppkotte

Rohrweihe und Löffelenten im Engerbruch

Heute nachmittag gab es ein buntes Bild auf dem Teich im Engerbruch. 7 Paare Löffelenten tankten Fettreserven auf.
Die Knäkenten sind offenbar weg. Mindestens 12,12 Krickenten sind noch dort. Eine Wasserralle rief. Keine Limikolen zu entdecken.
Gegen 16 Uhr jagte eine weibliche Rohrweihe.
 
Eckhard Möller

Kornweihe in Besenkamp

Zufällig mit dem Photoapperat zu Hause aus dem Fenster geschaut. Was
fliegt denn da?
Eine Kornweihe.
HJU

Fischadler, Rohrweihe und Mehlschwalbe in Vlotho

Heute morgen brachte eine ausgedehnte Ferientour nach Vlotho einige gute Ergebnisse:
Gegen 8.45 Uhr flog ein Fischadler am Vlothoer Hafen weseraufwärts.
In Uffeln waren mindestens 150 Rotdrosseln auf einer Rinderweide bei der Nahrungssuche für den Weiterflug.
An der Weser bei Borlefzen jagte unter etwa einem Dutzend Rauchschwalben meine erste Mehlschwalbe des Jahres.
Am Valdorfer Eiberg saß - überraschenderweise - eine Rohrweihe auf einem Acker und wunderte sich sicher, wie sie ins Bergland gekommen war.
Leider war noch keine Ringdrossel zu finden...
 
Eckhard Möller
 

Dümmer, Ochsenmoor

3. April 2012
Dümmer, Ochsenmoor:
Die beiden Fischadler saßen gelegentlich wieder
auf ihren Stammplätzen in der großen Pappel bzw.
auf einer der Erlen daneben. Auf dem Horst kam es
zu einer längeren Kopulation.
Von der Einbahnstraße aus ließen sich u. a. Kiebitze,
Uferschnepfen, Kampfläufer, Brandgänse, 1 Höckerschwan
sowie Löffel-, Krick- u. Pfeifenten beobachten.
Ein alter Bekannter ließ sich ebenfalls dort sehen:
Den Weißstorch mit dem Ring DEW 3X 720 erwischte ich
bereits letztes Jahr an der gleichen Stelle, wie er
sich einen Schlammpeitzger aus dem Wasser holte.
Nun bleibt für die Vogelwelt zu hoffen, dass der Wasserstand
im Ochsenmoor noch möglichst lange auf diesem Stand bleibt,
zahlreiche Vogelarten könnten enorm davon profitieren!!!
Aktuelle Fotos:
3x Fischadler
Kampfläufer
Storch DEW 3X 720
P.U.H.
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de