31 März 2012

Landkreis Holzminden

Heute am 31.03.2012 im Gebiet Kiesseen Meinbrexen u.a.: 1,0 Zwergsäger,
0,1 Gänsesäger, 2,1 Knäkente, 8 Krickente, 2,0 Löffelente, 1,2
Schnatterente, 3 Zwergtaucher, 1 ad + 3 vj Blässgans, 1 Weißwangengans
(sehr wahrscheinlich der Vogel von gestern - Godelheimer Seen), ca 20
Graugans, 2 Nilgans, 1 Flussregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer, 1
Hausrotschwanz, 1 sg Mönchsgrasmücke, 1,0 rf Kleinspecht, 1
Rauchschwalbe, 2 Rotmilan und überfliegend nach West 4 Dohle sowie nach
Nord ziehend 1 wf Merlin, 10 Lachmöwe und 12 Kiebitz.
Gruß Hk

Blaumeise Nestbau


Nun ist der Innenausbau dran, nachdem genug Moos eingetragen wurde. Interessant war es, die Blaumeise bei ihren "Streckübungen" zu beobachten: Sie zog die Schafshaare einzeln aus dem Spender und wurde dabei immer länger! Die Schafswolle stammt übrigens aus dem Moor bei Wagenfeld, der Schäfer hat davon sackweise.

Viele Grüße A. Bader

Flamingo nm Großen Weserbogen?

Am 5. März wurden von mehreren Gewährsleuten am Großen Weserbogen zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica-Costedt ein Flamingo beobachtet, der die Weser entlangflog.
Das erfuhr ich erst vor wenigen Tagen.
Heute nachmittag gegen 17.30 Uhr wurde wieder ein Flamingo dort von der Oeynhauser Seite aus gesehen, der über der Weser Richtung Vlotho flog.
Wer kann Fotos beibringen?
 
Eckhard Möller

Heringsmöwe - Hücker Aschen/Moor.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei den drei Gesellen tatsächlich um Heringsmöwen handelt.
 
Durch's Spektiv konnte ich keinen roten Fleck am Schnabel der älteren Tiere ausmachen, daher bin ich etwas unschlüssig.
 
 
MfG L.E.
 

Fischadler in Löhne/Kirchlengern

An der Werre aber noch auf Löhner Gebiet, d.h. östlich der B239 saßen
gegen 16.00 Uhr 2 Fischadler auf einem Feld. Als wir mit den Fahrrädern
anhielten, flogen sie auf einen Baum und zogen dann ostwärts ab. Hauke
und UHSchneider

Nilgänse

 

Dies schöne Paar sah ich

Während der Fahrt auf der Löhner Str.

längs des Bolldammbachlaufs.

Sie hielten eben Mittagsruhe.

Netten Gruß

M. Czok

 

Storchenei Nr.1 in Petershagen.

Das erste Storchenei auf dem Gefängnisdach
Petershagen war schon am 27 März gelegt ,
leider streikt zur Zeit unsere Webcam ,
denn es dürften schon mehr sein.
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche.

Bruchmühlen

Auch wenn ich vom Flussregenpfeifer nichts mehr gesehen oder gehört
habe, die Reiher und Krickenten waren noch da. UHSchneider

Flussregenpfeifer in Bruchmühlen

Heute morgen war bei nieselig-pieseligem Wetter der erste Flussregenpfeifer des Jahres im Feuchtgebiet Bruchmühlen (leider in Niedersachsen).
Außerdem dort ein Silberreiher und ein Paar Krickenten.
 
Eckhard Möller