24 März 2012

Trauerente/Hausrotschwanz

Heute Nachmittag, eine männliche Trauerente, aber leider nicht in Herford, sondern in
Rinteln. Ornitho gibt folgende Werte an: Rinteln [3820_2_07s] 9°06'26.14" E / 52°11'9.89"
N.
Ach ja, gestern war der erste Hausrotschwanz in Valdorf, heute schon wieder weg, dafür
war heute der erste Zilpzalp bei uns. Jörg

Blässganse

Unter den Graugänsen am Hartigsee in
Bad Salzuflen hielten sich heute 3 Blässgänse
auf. Desweiteren 7,3 Löffelenten und geschätzte
30 Reiherenten. 2 Höckerschwäne, 2 Kormorane,
3 Haubentaucher, 4 Kanadagänse und 2 Nilgänse.

Fotos:
1: Blässgänse & Graugänse
2: Löffelente & Blässhuhn
3: Reiherente

T. Garczorz

Irgendwas kommt immer!

Mit der Hoffnung auf guten Greifvogelzug habe ich mich heute Nachmittag im Garten in der Sonne platziert. Ich nehm's mal vorweg: Tönn kam nicht ;-) Auch sonst war's eher mau. 2 Mäusebussarde konnte ich in sehr großer Höhe, ziehend feststellen. Einer nach Osten und einer nach Norden. Der abendliche Kleinvogelzug war auch nicht gerade überwältigend, aber dann: um 18,27 überflogen 5 Goldregenpfeifer unser Grundstück in Bi. Babenhausen. Uwe hat sich ja über 2 Kreuze in seinen Listen gefreut, bei mir sind's gleich 4 :-) Das kann wohl nur noch Tönn toppen!
Viele Grüße, Dirk Wegener
@ MOt: habe ne ornitthologische Glücksphase. Hey ho, let's go ;-)
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Nestbau überall

Zur Zeit laufen bei vielen Vogelarten schon
Nestbauaktivitäten. In den letzten Tagen
sah ich Feld- und Haussperlinge, Buch- und
Grünfinken, Sing- und Schwarzdrosseln sowie
Bläßhühner und Haubentaucher beim Nester
bauen. Ebenfalls entstehen im Moment die
Saatkrähen-Kolonien in Bad Salzuflen. Bei den
Meisen ist das Bild sicherlich ähnlich.

Foto:
Feldsperling

Gruß
T. Garczorz

Obersee

Das NABU-Floß schwimmt wieder. Ob es lediglich ein Rast- oder auch einmal ein Brutfloß wird, das werden wir erleben. Nebenbei gab es die üblichen Vögel zu sehen: Kanadagänse, Reiherenten, Nilgänse, Stockenten, ein halbzahme Singschwan (Fotos), aber auch Kormorane, Gänsesäger und andere.
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Schlaraffenland

Die Erdkröten wandern und überleben die Überquerung von Straßen oftmals nicht. Wo keine Krötenzäune stehen, kommen, sie unter die Räder. So traurig das auch ist: Die Rabenkrähen sind Nutznießer und schlagen sich täglich den Bauch voll. Beide Bilder aus Halle/Westf. (Tatenhausen)

viele Grüße A. Bader

Rohrweihe u. Milane über Herringhausen

Heute um 15.15 Uhr kreisten 3 Rotmilane in verschiedenen Höhen in Enger-Herringhausen und etwas weiter weg Richtung Engerstraße noch 1 Rohrweihe über den Feldern - ein traumhafter Anblick.
Vielleicht werden wir die Rohrweihe im Füllenbruch wiedersehen.
viele Grüße von Peter Franzeck
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

HF, Stiftberg: Bachstelze

So ganz nebenbei flog mir eben beim Betreten der Dachterasse die erste
sichere Bachstelze des Jahres am Stiftberg durch's Sichtfeld.
Zunächst war nur der typische, 2-silbige Flugruf zu hören (das brachte
schon mal die Hirnwindungen zum Arbeiten), dann flog sie in typischer
Specht/Schwanzmeisenart Richtung Stuckenberg: zwei auf einen Streich
für Garten- und Jahresranking, damit muss HJU morgen wohl wieder raus
(falls er nicht schon bereits unterwegs ist ;-)

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Neuankömmlinge

Bei der NABU Führung um den Bielefelder Rottmannshof konnten wir heute eine Mönchsgrasmücke hören.
Schon gestern gab's bei der Waldarbeit im Teuto mein erstes Sommergoldhähnchen.
Gruß, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Amsel Pigmentstörung

In meinem Garten sehe ich seit einigen Tagen eine merkwürdig gescheckte Amsel. Nach der Färbung von Schnabel und Augenring müsste es ein adultes Männchen sein. Der Vogel hat offensichtlich einen Gen-Defekt, der sich in einer Pigmentstörung darstellt. Mal sehen ob der sich verpaart und was dann dabei heraus kommt!

Viele Grüße

A. Bader


Werre HF & Obersee & Bad Salzuflen & Großes Torfmoor

Ich war gestern einmal kurz am Bergertor
in HF - die Wasseramsel war am Baden, dazu
ein Zwergtaucher, eine Gebirgsstelze und ein
Kormoran. Am Obersee in BI sind die Hauben-
taucher alle verliebt und dabei Nester zu bauen.
In Bad Salzuflen ist immer noch ein Kormoran
und sehr viele Mäuse? Heute im Großen Torfmoor
war es leider nur grau, nebelig und trüb. Ich
konnte neben Graugänsen eine Wasserralle und
vier Kraniche beobachten. J.Podgorski